Gesund-TV: Gesunde Fernsehtipps im März 2008
Gesundheit im Fernsehen: Hier finden Sie von unserer Redaktion besonders empfohlene TV-Tipps zum Thema Gesundheit für März 2008. Dazu gibt es jeweils eine kurze Inhaltsangabe, sowie detaillierte Sendeinformationen samt weiterführender Links.
Dienstag, 4. März 2008
ORF-Gesundheits-Talk // Gesundheit ist „Herzenssache“
Di. 4. März ab 18.00 Uhr im RadioKulturhaus
Eintritt frei
ORF startet Initiative „Bewusst gesund — mit Ihrem ORF“
Auftakt bis 5. März mit Herz-Kreislauf-Schwerpunkt
Auf Anregung des ORF-Publikumsrats und um das entsprechende Angebot für das Publikum weiter zu verbessern, wird in Zukunft unter der Dachmarke „Bewusst gesund — mit Ihrem ORF“ die Gesundheitsberichterstattung noch effektiver zusammengeführt. Mit dieser neuen Initiative, die wissenschaftlich vom ORF-Gesundheitsbeirat unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn begleitet wird, bündelt der ORF die bereits vorhandenen Kompetenzen in diesem Bereich und verstärkt sein Serviceangebot.
Zum Auftakt der Gesundheitsinitiative widmet sich der ORF unter dem Motto „Bewusst gesund: Unser Herz“ vom 27. Februar bis zum 5. März 2008 einem besonders wichtigen Aspekt. Der ORF wird dabei in allen Medien verstärkt über das Herz und wie man es gesund hält berichten. Herzinfarkt, Herzschwäche oder Schlaganfall sind die häufigsten Todesursachen in Österreich. 90 Prozent dieser Erkrankungen könnten durch eine Veränderung des Lebensstils vermieden werden.
Die Initiative „Bewusst gesund — mit Ihrem ORF“ steht auch im Zentrum des Specials, das der ORF TELETEXT auf Seite 650 gestaltet, und das wichtige Tipps und Kontaktadressen sowie eine Vorschau auf die Sendungen der ORF-Initiative beinhaltet.
Donnerstag, 6. März 2008
Praxis Dr. Weiss
Gesunder Darm
SWR Fernsehen 18.15 bis 18.45 Uhr
Du bist, was Du isst. Unsere Ernährung bestimmt, wie wir uns fühlen. Aber auch wie gesund unser Darm ist. Darmkrebs kann eine Folge von falscher Ernährung sein. Wir essen zu viel, zu viel Fett, zu wenige Ballaststoffe. Eine Darmspiegelung hilft bösartige Veränderungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, oft bevor Krebs entsteht. Eine Vorsorgeuntersuchung, die Leben retten kann. SWR-Hausarzt Dr. Thomas Weiss klärt im Gespräch mit Experten wann und bei wem welche Risikofaktoren auftreten und wann eine Darmspiegelung (Coloskopie) sinnvoll ist.
Donnerstag, 13. März 2008
Praxis Dr. Weiss
Musik als Medizin
SWR Fernsehen 18.15 bis 18.45 Uhr
Musik hören, sie genießen, sich dabei entspannen und abschalten, gehört zu den beliebten Freizeitbeschäftigungen. Doch selbst aktiv werden, zum Instrument greifen und musizieren, das kostet viele Menschen eine gehörige Portion Überwindung. Dabei haben wir sogar ein Instrument eingebaut: unsere Stimme. Schade, dass wir sie so selten nutzen, denn Singen und Musizieren kann so gesund sein: Glückshormone werden ausgeschüttet, Herzfrequenz und Atmung reguliert und das Immunsystem stabilisiert.
Für Gesunde ein Lebenselixier, für Kranke eine Therapie ohne Nebenwirkungen. Bei Schmerzen oder Schlaganfall, Demenz oder Depressionen, Bluthochdruck oder Behinderung: Musik kommt an Kliniken immer häufiger zum Einsatz. In jedem Alter ist sie von Nutzen: Frühchen bekommen durch angenehme Klänge Halt im sterilen intensiv-medizinischen Umfeld. Chronisch stressgeplagte Menschen in der Mitte des Lebens lernen, sich durch Musik abzureagieren. Im Alter weckt ein vertrautes Lied aus der Kindheit die Lebensgeister.
Das alles lässt sich wissenschaftlich belegen. Einer, der sich auskennt, ist Wolfgang Bossinger, Musiktherapeut an der Klinik Christophsbad in Göppingen, Gesangsforscher, Komponist, Buchautor und Gast in der Sendung „Praxis Dr. Weiss“.
Donnerstag, 20. März 2008
SERVICE: GESUNDHEIT
Das Ei – rund und gesund
HR Fernsehen, 18.50 Uhr
Obwohl ein Ei im Durchschnitt nur etwa 60 Gramm wiegt, ist es ein richtiges Kraftpaket. Unter der Schale verbergen sich jede Menge Nährstoffe. Service: gesundheit sagt Ihnen, was alles Gesundes im Ei steckt und worauf Sie beim Kauf von Eiern achten sollten. Aufgrund ihres relativ hohen Cholesteringehalts sind Eier in Verruf geraten. Ein Hühnerei der Größe M enthält etwa 230 mg Cholesterin. Laut Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte die tägliche Zufuhr 300 mg Cholesterin nicht übersteigen. Der Cholesterinspiegel im Blut wird beim gesunden Menschen durch einen natürlichen Mechanismus reguliert. Er sorgt dafür, dass der Blut-Cholesterinspiegel unabhängig von der Höhe der Cholesterinaufnahme gleich bleibt.
Zu fette Ernährung und mangelnde Bewegung sind die Hauptursachen für zu hohe Blutfettwerte. Auch bei Belastungen durch bestimmte Krankheiten wie Diabetes oder Herzleiden ist es wichtig, den Cholesterinspiegel stets zu kontrollieren, um einer drohenden Gefäßverengung früh entgegen zu wirken. Was sind die besten Maßnahmen gegen zu hohe Cholesterinwerte, wie beugt man am besten vor und wer ist besonders gefährdet?
Donnerstag, 27. März 2008
HAUPTSACHE GESUND
Schmerzende Beine
MDR Fernsehen, 21.00 Uhr
Das so genannte Restless Leg Syndrom (RLS) raubt unzähligen Menschen Nacht für Nacht den Schlaf. Wenn ihre Beine im Bett zur Ruhe kommen, fangen sie unaufhörlich an zu kribbeln und zu schmerzen. Die Betroffenen müssen aufstehen und sich bewegen, um beschwerdefrei zu werden. HAUPTSACHE GESUND berichtet über Ursachen und Behandlung des RLS. Unter anderem wird gezeigt, wie Akupunkturimplantate die Beine beruhigen können und welche Rolle Eisen bei der Therapie des RLS spielt. Weiterer Themenschwerpunkt sind Schmerzen in den Beinen.
Moderatorin Dr. Franziska Rubin
Das Magazin zeigt, welche Veränderungen in Venen oder Arterien diese Beschwerden auslösen können. Außerdem berichtet HAUPTSACHE GESUND über eine neue Therapie, die Zuckerkranken zu schmerzfreien Beinen verhilft. Bei der so genannten Hochtontherapie wird das Gewebe der Patienten durch Frequenzen im Ultraschallbereich in Schwingungen versetzt. Zu Gast ist unter anderem HAUPTSACHE GESUND Apotheker Friedemann Schmidt. Er stellt Hausmittel zur richtigen Pflege der Beine vor.
Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Gesund-TV – gesunde Fernsehtipps (Archiv) Archiv: Mai 2010
– Ballaststoffe – wie wichtig sind sie wirklich?
Archiv: April 2010
Archiv: März 2010
Archiv: Februar 2010
Archiv: Jänner 2010
Archiv: Dezember 2009
Archiv: November 2009
Archiv: Oktober 2009
Archiv: September 2009
Archiv: August 2009
Archiv: Juli 2009
Archiv: Juni 2009
Archiv: Mai 2009
Archiv: März 2009
Archiv: Februar 2009