Unsere Autoren

Hier finden Sie eine Auswahl einiger unserer Autoren auf dem Portal gesund.co.at

Kave Atefie, Gründer gesund.co.at

Kave Atefie

Kave Atefie ist einer der Gründer des österreichischen Gesundheitsportals gesund.co.at und hat als Contentmanager schon früh den Zusammenhang von benutzerfreundlichen Inhalten, validem HTML und effektivem CSS für die erfolgreiche Positionierung bei Suchmaschinen erkannt. Er ist quasi das “schwarze Schaf” einer Weißkittelfamilie. Sowohl Bruder als auch Eltern sind Ärzte, da war die Gründung eines Gesundheitsportals für den Autodidakten und Internetjunkie im Jahr 2000 beinahe schon Pflicht. Das WU-Studium hängte er dafür (trotz bereits fertiger Diplomarbeit) an den Nagel.

Kave Atefie ist Inhaber der Medienagentur Herz As Media & Communications. Das Unternehmen ist im Geschäftsbereich Online-Publishing tätig und betreibt und beratet Onlineportale bereits seit über zwanzig Jahren. Neben dem renommiertesten Projekt gesund.co.at, befinden sich Portale wie gesundheits-guide.at, gesundheitsnews.at, vegan.co.at und einige mehr im Portfolio.

Mag. Alexandra Bolena

Mag. Alexandra Bolena

Alexandra Bolena studierte Soziologie, Schwerpunkt Medizinsoziologie. Im Anschluss an ihr Studium war sie zwei Jahre Fachreferentin im Parlament zu den Themen Soziales und Gesundheit, bevor sie als Landtagsabgeordnete ins Wiener Rathaus wechselte und dort für die gleichen Themenfelder verantwortlich zeichnete. Im Rahmen dieser politischen Tätigkeit war sie Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss sowie in etlichen Arbeitskreisen zu Fragen rund um Gendermedizin, psychosoziale Versorgung und Drogenprävention. Daneben beschäftigt sie sich seit Jahren mit dem spannenden Feld des Impact Investments. Darunter sind nachhaltige Investitionen in Unternehmen, Organisationen und Projekte gemeint um damit messbare, positive ökologische und/oder soziale Auswirkungen zu erzielen und gleichzeitig eine finanzielle Rendite zu erwirtschaften. Unersetzlicher Ideengeber für die Redaktion.

>> Website Mag. Alexandra Bolena

Mag. Birgit Weilguni

Mag. Birgit Weilguni

Birgit Weilguni ist eine erfahrene Redakteurin im Gesundheitsbereich und hat wesentlichen Anteil am Erfolg zahlreicher Printprodukte diverser großer Verlage. Studium der Anglistik und Amerikanistik sowie Romanistik/Spanisch. Tätigkeit in einem wissenschaftlichen Verlag, dazu jahrelange nebenberufliche Tätigkeit als Lektorin und Übersetzerin.

Sie zeichnet vor allem für Beiträge in unserem magazin.gesund.co.at verantwortlich.

Weitere freie Redakteure & Berater (Auszug):

MR Dr. Khosrow Atefie

MR Dr. Khosrow Atefie

MR Dr. Khosrow Atefie ist Facharzt für Innere und Nuklearmedizin, im Ruhestand. Er absolvierte seine Facharztausbildung an der Klinik unter Prof. Dr. Karl Fellinger, Doyen der klinischen Medizin Österreichs und Präsident des Obersten Sanitätsrats. Dr. Atefie war viele Jahre Leiter der Nuklearmedizinischen Abteilung im Ambulatorium Süd (heute: WGKK Gesundheitszentrum Wien-Süd) und betrieb eine Ordination im 22. Bezirk in Wien. Er redigiert ehrenamtlich Texte aus dem Bereich Innere Medizin und ist beratend tätig. 2022 hat er sein 2. Studium an der Uni Wien Katholische Fachtheologie abgeschlossen.

Andrea Honer

Andrea Honer

Andrea Honer ist langjährige TV- und Radio Moderatorin des ORF (u.a. Österreich-Bild, Land und Leute) und Trägerin des Journalistenpreises der ÖGPÄRC 2012 für die Filmbeiträge “Brustimplantate” und “Kehlkopfkrebs”, die auch von der Österreichischen Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde preisgekrönt wurden. Sie zeichnete vor allem für Beiträge in unserem magazin.gesund.co.at verantwortlich.

>> Website Andrea Honer

Dr. Claudia Nichterl

Dr. Claudia Nichterl

Auch die Ernährungswissenschafterin und Erfolgsautorin Dr. Claudia Nichterl hat für gesund.co.at hochinteressante Beiträge zum Thema TCM (5 Elemente Ernährung der Traditionell Chinesischen Medizin) beigesteuert und ist heute Ernährungsberaterin in Wien und gibt ihre Erfahrung in Vorträgen, Workshops und Seminaren weiter. Zuletzt hat sie einen Lehrgang für integrative Ernährung entwickelt und leitet diesen 8 monatigen Kurs zusammen mit ihrem Team.

>> Website Dr. Claudia Nichterl