Kategorie: Alkohol & Drogen

Sucht und die Folgen der Abhängigkeit: Alkohol, Tabak, Cannabis, und harte Drogen.

Risiko Sucht – Suchtrisiko

Risiko Sucht – Suchtrisiko

⭐ Das Suchtverhalten der Österreicher hat sich in den Jahren vor der Pandemie verändert: der Konsum von Alkohol, Zigaretten & illegale Drogen sank.

Alkoholsucht

Alkoholsucht

⭐ Wann spricht man von Alkoholmissbrauch, wann von Alkoholsucht? Über die Einteilung von Alkoholproblemem und deren Behandlungsmöglichkeiten.

Drogenkonsum in Österreich

Drogenkonsum in Österreich

⭐ Konsumerfahrungen mit illegalen Drogen finden in Österreich zumeist mit Cannabis statt. Es gab 2017 aber 154 Todesfällen durch Drogenüberdosierung.

Bier und Gesundheit

Bier und Gesundheit

————————– Scheinbar freudige Nachricht für alle Bierliebhaber: Bier löscht nicht nur den Durst – Bier ist auch gesund. So hilft maßvoller Biergenuss zum Beispiel, das Diabetes-Risiko zu vermindern – das stellte Prof. Dr. Ivo...

Fasching und Alkohol am Steuer

Fasching und Alkohol am Steuer

————————– Egal ob nun Fasching oder Karneval, in der Ballsaison geht es meist feucht-fröhlich zu. Noch immer scheinen fröhliche Ausgelassenheit und übermäßiger Alkoholkonsum untrennbar verbunden. Dagegen ist auch grundsätzlich nichts einzuwenden, solange man sich...