Kategorie: Alternativmedizin

Alternativmedizin bzw. Komplementärmedizin beschreibt alternative Heilmethoden und diagnostische Konzepte zu wissenschaftlich begründeten Behandlungsmethoden der sogenannten Schulmedizin.
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick – für medizinische Laien aufbereitet und übersichtlich in Kategorien zusammmengefasst.

Klassische Akupunktur

Klassische Akupunktur

⭐ Als Hauptindikation für eine klassische Akupunkturbehandlung gelten (chronische) Schmerzen, aber auch bei anderen Beschwerden helfen die Nadeln.

Die Blutegeltherapie: kleiner Wurm, große Wirkung

Die Blutegeltherapie: kleiner Wurm, große Wirkung

⭐ Die Blutegeltherapie kommt zur Behandlung verschiedener Krankheiten, wie z.B. bei Durchblutungsstörungen (Thrombosen, Krampfadern), Rheuma, Bluthochdruck, Gicht oder Kopfschmerzen zum Einsatz. Doch wie läuft eine Blutegelbehandlung ab?

Globulis - Was ist Homöopathie?

Was ist Homöopathie?

⭐ Humbug oder Hilfe? Das Interesse an alternativmedizinischen Methoden ist ungebrochen – doch Immer mehr Studien zweifeln an der Wirksamkeit.

Was ist Ayurveda?

Was ist Ayurveda?

⭐ Ayurveda ist kein Wellness Modegag, sondern ein fünftausend Jahre altes Diagnose- und Behandlungssystem aus Indien.