Gegrillte Calamari | Rezept
Zutaten für 4 Portionen
- 500 g Calamari gehäutet
- 3 Stk. gehackte Knoblauchzehen
- Saft einer Limette oder Zitrone
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 Prise Meersalz
- frische Petersilie (gehackt)
Gegrillte Calamari – purer Genuss
Wenn es um Abwechslung am Rost geht, geht wirklich nichts über frisches Seafood vom Grill. Ganz besonders köstlich schmecken zart gegrillte Calamari, puristisch nur mit etwas nativem Olivenöl, Knoblauch, Limetten- bzw. Zitronensaft und Salz und frisch gemahlenem Pfeffer.
Es besteht übrigens kein Grund zu Angst, dass die Kalmare zäh werden, denn sie eignen sich grundsätzlich wunderbar zum Grillen – vor allem, wenn die Tiere noch nicht allzu groß sind, dann ist das Fleisch nämlich besonders zart. Wichtig ist bloß, dass die Calamari wie beschrieben mariniert werden und die kurze Grillzeit beachtet wird, dann steht einem kulinarischen Hochgenuss nichts im Wege. Nicht umsonst sind gegrillte Calamari im gesamten Mittelmeerraum von Griechenland über Italien bis Spanien und Portugal eine höchst beliebte Spezialität.
Gegrillte Calamari | Rezept
Zutaten
- 500 g Calamari gehäutet
- 3 Stk. Knoblauchzehen
- Saft einer Limette oder Zitrone
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 Prise Meersalz
- frische Petersilie (gehackt)
Zubereitung
- 1. Soferne noch der Kopf dran ist, mit Daumen und Zeigefinger die kugelförmigen Köpfe in der Mitte der Tentakeln entfernen. Links und rechts der Tentakeln einschneiden um den Ansatz zu entfernen, Tentakel aber nicht wegwerfen.
- 2. Die gehäuteten Tintenfische (sind dann weiß) mit kaltem Wasser innen und außen ausspülen, trocken tupfen und mit 2 EL Olivenöl, 2 EL Zitronensaft und den gehackten Knoblauchzehen in eine Schüssel geben und etwa 1 Stunde marinieren.
- 3. Die Calamari nun bei großer Hitze von jeder Seite zwei Minuten grillen.
- 4. Nun die kleinen Tintenfische bei niedriger indirekter Hitze noch einmal vier bis sechs Minuten fertig grillen.
- 5. Vor dem Servieren die gegrillten Sepia-Tuben mit der Marinade aus Zitronensaft bzw. Limettensaft und Öl beträufeln. Mit etwas frischer Petersilie bestreut anrichten. Dazu passt frisches Baguette.
- Tipp: Die Körper der kleinen Kalmare seitlich mehrmals leicht einschneiden, damit sie später flach am Grillrost liegen und besser garen. Sollten Sie frische Calamari mit Haut bekommen, dann muss diese noch entfernt werden.
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Gebratene Garnelenspieße
– Rezept: Crab Cakes mit Cranberry-Aioli
– Rezept: Calamari Fritti – gebratene Tintenfischringe
– Rezept: Gegrillter Red Snapper
– Rezept: Jumbo-Garnelen mit Süßkartoffelpüree
– weitere italienische und mediterrane Rezepte
– Fischrezepte