Himbeerknödel mit Topfenbrösel | Rezept
Zutaten für 8 kleine Knödel
- 250 g Topfen
- 60 g Butter
- 80 g Mehl
- 50g Grieß
- 125g Himbeeren
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 25 g Staubzucker
- 50 g Bröseltopfen
- geschmolzene Butter
- etwas frische Minze
Himbeerknödel aus flaumig-leichtem Topfenteig
Diese besonders leichten Fruchtknödel aus Topfenteig mit Topfenbrösel eignen sich vor allem in der heißen Jahreszeit als köstliches aber nicht zu schwer im Magen liegendes Dessert. Aber es spricht nichts dagegen die feinen Fruchtknöderl auch in der Übergangszeit zu genießen.
In Anlehnung an die klassischen süßen Germ- bzw. Hefeknödel der böhmischen Küche, haben wir uns bei diesem Rezept für Himbeeren (anstatt Heidelbeeren) und locker-leichten Topfenteig entschieden. Dieser passt mit seiner zart säuerlichen Note auch perfekt zu den Himbeeren. Und anstatt klassischer Semmelbrösel, verwenden wir einen mageren Bröseltopfen – als Reminiszenz an das böhmische Originalrezept.
Als Bröseltopfen bzw. Bauerntopfen wird in Österreich übrigens ein besonders fettarmer, trockener und bröseliger Topfen bezeichnet, der nur über einen sehr geringen Wassergehalt verfügt. Dieser Topfen eignet sich perfekt für die Zubereitung süßer Knödel und Nockerl. Alternativ kann man aber auch Magertopfen verwenden.
Himbeerknödel mit Topfenbrösel | Rezept
Die Himbeerknödel sind innen fruchtig-süß, gebettet in luftig-leichten Teig, bestreut mit süßen Topfenbröseln aus Bröseltopfen. Top!
Zutaten
- 250 g Topfen
- 60 g Butter
- 80 g Mehl
- 50g Grieß
- 125g Himbeeren
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 25 g Staubzucker
- 50 g Bröseltopfen
- geschmolzene Butter
- etwas frische Minze
Zubereitung
- 1. Topfen mit Grieß, Butter, Ei, Salz und Mehl mischen und zu einem Teig verkneten. Aus dem Teig eine Rolle formen und in gleich große Stücke teilen. Die einzelnen Stücke etwas flach drücken. Jeweils drei gewaschene Himbeeren auf die Teigstücke setzen, den Teig zusammenklappen und Knödel daraus formen.
- 2. Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödel darin ca. 10 Minuten garen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und gut abtropfen lassen.
- 3. Die gekochten Knödel aus dem Topf heben und mit Bröseltopfen und Staubzucker bestreuen, am Ende etwas geschmolzene Butter darüber geben und mit ein paar frischen Minzblättern dekoriert anrichten.
*** Bestseller aus der Kategorie: Desserts und Nachspeisen ***
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Topfenknöderl mit Cranberry-Sauce
– Rezept: Topfen-Marillenknödel
– Rezept: Saftige Mohnknödel aus Topfenteig
– Rezept: Nuss-Nougat Knödel aus Topfenteig
– Beerenobst: Gesundheit zum Pflücken
– Feine Nachspeisen & Desserts