Jakobsmuscheln mit Limetten-Sauce | Rezept
Zutaten für 4 Portionen
- 200 ml Hummerfond (Glas)
- 1 Bio-Limette
- 1/2 TL Senfkörner
- 6 Stiele Thymian
- 100 g Crème fraîche
- 1 EL Saucenbinder (hell)
- 12 Jakobsmuscheln
- 30 g getrocknete Cranberries
- 20 g Walnüsse
- frischer Thymian zum Garnieren
- 1 EL Öl, 1 EL Butter
- Salz, Pfeffer
Jakobsmuscheln gehören zu den Kamm-Muscheln und werden ca. 5-15 cm groß. Nicht nur wegen der auffälligen Schale, vor allem wegen des hervorragenden Geschmacks – sie gilt als eine der größten und schmackhaftesten essbaren Muscheln – ist sie bei Feinschmeckern sehr beliebt. Gegessen wird bei der Jakobsmuschel das weiße Muschelfleisch, das feste Fleisch schmeckt nussig mit einer leichten Süße und einem runden aber nicht aufdringlichen Geschmack nach Meer.
Der orangerote Rogensack der Jakobsmuschel (‘Corail’) gilt unter Gourmets als besondere Delikatesse. Als die besten Fanggebiete der Jakobsmuschel (auch Große Pilgermuschel genannt) gelten Frankreich, Schottland und Irland. Fangsaison ist von November bis März, bei uns werden die Muscheln ganzjährig tiefgefroren angeboten.
Jakobsmuscheln sind leicht zu verarbeiten, sie pochiert, gebraten, gratiniert oder gegrillt werden und eignen sich perfekt für kalte und warme Vorspeisen oder zum Füllen von edlen Speisefischen. Die dekorativen Schalen mit ihrer außergewöhnlichen Form eignen sich dazu perfekt als dekoratives Geschirr, aber auch als Schalen zum Backen und Gratinieren anderer Gerichte.
Jakobsmuscheln mit Limetten-Sauce | Rezept
Zutaten
- 12 Jakobsmuscheln
- 200 ml Hummerfond (aus dem Glas)
- 1/2 TL Senfkörner
- 6 Stiele Thymian
- 1 Bio-Limette
- 1 EL Soßenbinder hell
- 100 g Crème fraîche
- Salz, Pfeffer
- 20 g Walnüsse
- 30 g getrocknete Cranberries
- 1 EL Öl, 1 EL Butter
- frischer Thymian zum Garnieren
Zubereitung
- 1. Limette abspülen. Die Schale mit einem Zestenreißer in Streifen abziehen (oder abreiben), den Saft auspressen. Hummerfond mit Limettenschale, Senfkörnern und Thymian 5 Minuten kochen. Hummerfond durchsieben, zurück in den Topf geben und Limettensaft hinzufügen. Soßenbinder einstreuen und unter Rühren 1 Minute kochen lassen. Crème fraîche unterrühren und erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Walnüsse hacken und in einer kleinen Pfanne fettfrei rösten. Walnüsse und Cranberries in die Sauce geben.
- 2. Jakobsmuscheln abspülen und trockentupfen. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Jakobsmuscheln darin von beiden Seiten ca. 2 Minuten braten. Jakobsmuscheln mit der Sauce anrichten und mit Thymian garniert servieren.
- Dazu passt Basmatireis oder frisches Weißbrot.
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Gebratene Jakobsmuscheln mit Safransauce
– Retept: Miesmuscheln in Weißwein
– Rezept: Muscheln vom Grill
– Rezept: Guacamole mit gebratener Garnele
– Rezept: Heilbuttfilet mit Cranberries
– Fisch-Einkaufsratgeber: Fischkauf richtig gemacht
– Fisch & Meeresfrüchte | Rezepte