Heilbuttfilet mit Cranberries | Rezept
Zutaten (4 Portionen):
- 500 g Heilbutt
- 150 ml Geflügelbrühe oder Gemüsebrühe
- 50 g getrocknete Cranberries
- 200 ml Schlagobers
- 1 Stangensellerie
- 3 Schalotten
- 100 g Champignons
- 3 Zweige Thymian
- 4 EL trockener Wermut
- 2 EL Butter
- 1/2 Bund Basilikum
- Salz, Pfeffer
Köstliches Heilbuttfilet mit Cranberries
Heilbutt ist nicht von ungefähr ein überaus beliebter Speisefisch, denn der Plattfisch besticht mit einem milden Geschmack und festem Fleisch, das auch ungeübten Köchen vielfältigee Zubereitungsarten ermöglicht. Der echte Weiße Heilbutt kommt aus dem Nordatlantik und kann bis zu 400 kg schwer werden. Er gehört übrigens nicht zur Familie der Butte, sondern zählt zu den Schollen. Diesen Umstand haben sich Konzerne zunutzen gemacht und vertreiben die Schollenart Atheresthes stomias als „Alaska-Heilbutt“, was jedoch lediglich eine Handelsbezeichnung ist und mit dem Heilbutt (Hippoglossus hippoglossus) nichts zu tun hat.
Der weiße Heilbutt ist eiweißreich weist gleichzeitig aber nur einen niedrigen Fettgehalt auf, was ihn für die leichte Küche besonders attraktiv macht. Hier unser Rezept:
Heilbuttfilet mit Cranberries
Hinweis:
Heilbutt ist eiweißreich, weist aber nur einen niedrigen Fettgehalt auf - perfekt für die leichte Küche! Cranberries geben dem Rezept den Extrakick.
Zutaten
- 500 g Heilbutt
- 150 ml Geflügelbrühe oder Gemüsebrühe
- 50 g getrocknete Cranberries
- 200 ml Schlagobers
- 1 Stangensellerie
- 3 Schalotten
- 100 g Champignons
- 3 Zweige Thymian
- 4 EL trockener Wermut
- 2 EL Butter
- 1/2 Bund Basilikum
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- 1. Cranberries mit 75 ml kochendem Wasser (ca. 7 EL) übergießen und ca. 15 Min. ziehen lassen.
- 2. Sellerie waschen, Schalotten schälen und beides klein würfeln. Champignons mit einem Tuch abreiben, wenn nötig kurz waschen und gründlich abtrocknen und in feine Scheiben schneiden.
- 3. Cranberries mit dem Einweichwasser in einen kleinen Topf geben, zum Kochen bringen und die Flüssigkeit fast ganz verdampfen lassen. Sellerie, Schalotten und Pilze zugeben, 1-2 Min. dünsten, dabei immer wieder umrühren. Anschließend den Thymian zugeben, mit Wermut und Geflügelbrühe ablöschen und bei großer Hitze um drei Viertel einkochen, das Schlagobers zugeben und noch einmal einige Min. kochen, bis die Sauce cremig ist.
- 4. Heilbuttfilet in 4 Portionen teilen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1-2 EL Butter in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten je nach Filetstärke 2-4 Min. braten.
- 5. Cranberry-Sauce abschmecken, mit den Fischfilets anrichten und mit Basilikumblättchen garnieren. Dazu passen einfache Kartoffelbeilagen wie Salzkartoffeln.
- Tipp: Wenn Sie frische Cranberries bekommen, können Sie 100 g frische Cranberries für die Sauce verwenden. Schmelzen Sie dann 1 EL Zucker in einem kleinen Topf, mit den Cranberries zusammen kurz karamellisieren. Sellerie, Schalotten und Pilze zugeben, 1-2 Min. dünsten. Dann nach Rezept oben weiter arbeiten.
Linktipps
– Rezept: Heilbutt mit Thymian
– Rezept: Gebratener Zander mit Sauerkraut
– Rezept: Schollen-Porree-Röllchen in Safran-Cranberry-Sauce
– Rezept: Lachstatar mit Cranberries & Apfelchips
– Fischratgeber: Fischkauf richtig gemacht
– Fischrezepte
Foto: www.cranberries-usa.at