Spinatlasagne | Rezept
Zutaten (für 4 Portionen):
- 1 Pkg. (250 g) Lasagne, vorgekocht
- 1 Pkg. TK-Blattspinat ca. 600 gr. (od. 1 kg frischen Spinat)
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- ½ l Milch
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 100 g frischer Parmesan
- ev. 100 g Ricotta (ergänzend)
- Salz, Pfeffer, Muskat
- etwas frischen Basilikum zur Garnitur
- etwas Butter für die Form
Vegetarischer Klassiker: Spinatlasagne
Das Originalrezept für Spinatlasagne bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Der Spinat ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine A, C und K, die das Immunsystem stärken und die Hautgesundheit fördern. Zudem enthält er Eisen, das für die Blutbildung wichtig ist.
Der Käse in der Lasagne liefert hochwertiges Protein und Kalzium für starke Knochen und Zähne. Besonders wenn Sie das Rezept um etwas Ricotta ergänzen, dann bringt dies zusätzlich B-Vitamine, die den Energiestoffwechsel unterstützen.
Lasagneblätter bieten Kohlenhydrate als wichtige Energiequelle, und die Verwendung von Vollkornvarianten kann den Ballaststoffgehalt erhöhen, was die Verdauung fördert und den Blutzuckerspiegel stabilisiert.
Unser Rezept ist nicht nur köstlich, sondern auch einfach zuzubereiten, vegetarisch und perfekt für die ganze Familie!
Außerdem bieten sich köstliche Variationen der Spinatlasagne an, die Sie ganz einfach ausprobieren können:
In der Lachs-Variation wird der Spinat durch Lachs ergänzt, der eine wertvolle Quelle für Omega-3-Fettsäuren ist. Diese gesunden Fette fördern die Herzgesundheit und unterstützen den Muskelaufbau.
Die Low-Carb-Variante ersetzt die Lasagneblätter durch Zucchinischeiben, die leicht vorgegart werden. Diese Version ist kalorienärmer und liefert Ballaststoffe, die die Verdauung unterstützen und länger satt halten.
Zubereitung:
1.) Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und kleinschneiden und in Butter anschwitzen. TK-Spinat im Salzwasser ca. 3 Min. blanchieren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Mit Zwiebel und Knoblauch vermengen.
2.) Für die Bechamelsauce: Aus Butter und Mehl eine lichte Einbrenn bereiten, mit Milch aufgießen und mit einem Schneebesen glattrühren, etwas verkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
3.) Eine Auflaufform leicht befetten, dann abwechselnd Lasagneblätter, Bechamelsauce und Spinat einfüllen. Mit Bechamelsauce abschließen, mit Käse besteuen, Butterflöckchen aufsetzen und im vorgeheizten Rohr bei 200°C ca. 30 Min goldbraun backen.
Tipp: Lasagne einen Tag zuvor vorbereiten, über nacht kühl stellen. Schmeckt vieeel besser, wenn man sie am nächsten Tag nochmals erwärmt und serviert! Spinat und Fenchel sind schwierige Begleiter für Wein. Schuld daran ist eine Substanz namens Cynarin, die Wein entweder süßlich oder bitter-metallisch schmecken lässt.
Getränketipp: Spinat ist ein schwieriger Begleiter für Wein. Schuld daran ist eine Substanz namens Cynarin, die Wein entweder süßlich oder bitter-metallisch schmecken lässt. Träufeln Sie etwas Zitronensaft über den Spinat, dadurch wird der Effekt abgeblockt und Weine wie junger, voller Chardonnay, frischer Sauvignon und einfache Rotweine aus Südfrankreich bekommen eine Chance. Spinat, zubereitet mit Butter, Sahne oder Parmesan und Muskatnuß, bereitet allerdings kaum Unstimmigkeiten.
Zubereitungszeit: 45 min.
*** Aktuelle Bestseller aus der Kategorie: Vegetarische & vegane Küche ***
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Zucchini-Lasagne
– Rezept: Spinat-Quiche
– Rezept: Spinat-Feta-Wraps mit Thunfisch
– Rezept: Spinatsalat mit Schafkäse
– Rezept: Feine Kartoffel-Spinat-Rolle
– Rezept: Spinat-Ravioli mit Ricotta
– Rezept: Cannelloni mit Fleischfüllung
– Rezept: Grüne Tortellini mit Ricottafüllung
[Verfasst 11/2006, Update: 07/2024]