Schnelles Lebkuchenhaus | Rezept
Zutaten für 1 Haus:
- 600 g Roggenmehl oder Weizenmehl (Weizentype 550)
- 400 g Rohrzucker
- 1 Packung Lebkuchengewürz (ca. 30 g)
- 4 Stk. Eier
- 160 g Honig
- 1 Pkg. Backpulver
- 1 TL Muskatnuss (gemahlen)
- 1 TL Nelkenpulver
- 1 TL Zimt
Lebkuchenhaus selber machen
Zugegeben, wenn man es wirklich aufwendig gestaltet, dann kann die Zubereitung und der Aufbau eines selbstgemachten Lebkuchenhauses ganz schön zeitaufwendig werden. Aber es muss ja nicht immer gleich ein Kunstwerk werden, wenn doch auch ein süßes romantisches Häuschen zu Weihnachten auch reicht.
Wir verwenden für unseren Lebkuchenteig Roggenmehl, weil der besonders gut für eine kernige Struktur sorgt, aber alternativ kann auch Weizenmehl (Type 550 weist einen besonders hohen Anteil an backstarkem Eiweiß auf) verwendet werden.
Das beste an unserem schnellen Rezept ist aber, dass es bei der Zubereitung weihnachtliche Stimmung aufkommen lässt, dass es eine besinnliche Tätigkeit ist, die nicht nur Kindern Spaß macht und vor allem, dass es selbstgemacht einfach am besten schmeckt.
Und bei der Verzierung und dem Dekor sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Da kann etwa weiße Zuckerwatte für den Rauchfang verwendet werden und die Fassade kann entweder klassisch mit geschälten und blanchierten Mendelhälften gedeckt werden oder doch lieber mit bunten Bonbons, Fruchtgelee oder Marshmellows.
Schnelles Lebkuchenhaus | Rezept
Zutaten
- 600 g Roggenmehl oder Weizenmehl (Weizentype 550)
- 400 g Rohrzucker
- 1 Packung Lebkuchengewürz (ca. 30 g)
- 4 Stk. Eier
- 160 g Honig
- 1 Pkg. Backpulver
- 1 TL Muskatnuss (gemahlen)
- 1 TL Nelkenpulver
- 1 TL Zimt
- Für den Zuckerguss:
- 400 g Staubzucker
- 2 Stk. Eiklar
- 100 g Smarties
Zubereitung
- 1. Backrohr auf 175°C vorheizen.
- 2. Für den Lebkuchenteig alle trockenen Zutaten vermischen. Flüssigen Honig und Eier unterrühren und fest und schnell zu einem Teig verkneten.
- 3. Auf einer Arbeitsfläche den Teig nicht zu dünn ausrollen und in zwei Hälften teilen. Die Elemente für das Haus wie folgt ausschneiden.
- 4. Die Größe des Hauses beträgt 12x 14 cm - so groß wird also die Bodenplatte der ersten Teighälfte ausgeschnitten. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten bei 175°C (Ober- Unterhitze) backen.
- 5. Inzwischen die zweite Hälfte des Teiges in Blechgröße ausrollen und auf das zweite Blech legen.
- 6. Zuerst für die Seitenwände 2 Streifen je 12 × 5 cm ausschneiden. Dann für die Dachschrägen und Giebel 4 Rechtecke je 16 × 14 cm ausschneiden. Zwei der Rechtecke (sie werden Hausfront und Rückseite) an der längeren Seite ab 5 cm Höhe abschrägen, sodass dort später die Dachschrägen aufgesetzt werden können. Bei einem dieser Rechtecke (Front) eine Tür ausschneiden. Details entnehmen die bitte dem Ansichtsfoto unten.
- 7. Das zweite Blech in den Ofen schieben und ca. 15 Minuten bei 175°C (Ober- Unterhitze) backen.
- 8. In der Zwischenzeit den Zuckerguss zubereiten. Dafür Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Staubzucker einrieseln lassen, bis ein dickflüssiger Guss entsteht. 9. Nun der Zusammenbau: dafür die Seitenwände und Giebel mit dem Zuckerguss auf der Bodenplatte zusammensetzen und halten, bis alles getrocknet ist. Die Dachschrägen mit Guss aufsetzen und wieder halten und einige Minuten warten, bis der Guss getrocknet ist. Gut abstützen bis der Guss getrocknet ist. (Wenn möglich alles gut abstützen und über Nach stehen lassen.)
- 10. Am nächsten Tag mit frischem Guss verzieren und mit den Smarties sowie Gummibärchen dekorieren. Als Schornstein kann eventuell eine Rippe Schokolade verwendet werden.
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Lebkuchen Kekse
– Rezept: Cranberry Lebkuchen
– Rezept: Vegane Vanillekipferl
– Weihnachtliche Gewürze sind gesund
– Rezept: Gebrannte Mandeln selber machen
– Weihnachtsbäckereien: So gelingen Ihre Kekse garantiert