Halloumi Burger vom Grill | Rezept
Zutaten (für 4 Portionen):
- 1 großer Paradeiser
- 2 Handvoll Rucola
- 4 Hamburgerbrötchen oder Wachauer
- etwas Kräuterbutter
- Meersalz
- Pfeffer
- 2 Pkg. Halloumi
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 kleine rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 4 EL Olivenöl
Halloumi Burger: rauchig, saftig & vegetarisch
So ein saftiger Halloumi Burger vom Grill ist eine wahrlich köstliche Alternative zu Kotelett & Co. – denn es muss längst nicht immer Fleisch sein, wenn es um’s Grillen geht. Durch seine feste Konsistenz, die er auch bei Hitze beibehält, ist Halloumi der perfekte Grillkäse.
Vor allem in Zypern, Griechenland und der Türkei gilt der fest gepresste würzige Käse als Spezialität, ist aber mittlerweile auch aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Vor allem Vegetarier schätzen die zahlreichen Zubereitungsmöglichkeiten des Käse, der aus Kuh-, Schafs-, Ziegenmilch oder aus einer Mischung dieser Milcharten hergestellt wird.
Halloumi Burger vom Grill | Rezept
Wer sagt, dass es immer Fleisch sein muss? Unser Halloumi Burger vom Grill schmeckt nachweislich auch Fleischtiger und bietet eine willkommene Abwechslung in der Sommerküche.
Zutaten
- 2 Pkg. Halloumi
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 kleine rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 4 EL Olivenöl
- 1 großer Paradeiser
- 2 Handvoll Rucola
- 4 Hamburgerbrötchen oder Wachauer
- etwas Kräuterbutter
- Meersalz
- Pfeffer
Zubereitung
- 1. Rosmarin waschen, trocken schütteln und grob hacken. Die roten Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. Paradeiser ebenfalls in Scheiben schneiden.
- 2. Den Käse, die Kräuter, den Knoblauch, das Olivenöl und die Zwiebeln in eine Schüssel geben. Mit einem Tuch bedecken und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Holzkohlegriller ca. 20 Minuten vor Grillbeginn anheizen. Die Glut ist perfekt, wenn die Kohle innen rot glüht und von einer grauen Ascheschicht bedeckt ist.
- 3. Rucola putzen, waschen und trocken schütteln. Die Brötchen halbieren. Die Schnittflächen mit etwas Kräuterbutter bestreichen.
- 4. Den Käse aus der Marinade nehmen und am Grillrost von beiden Seiten 2–3 Minuten scharf anbraten. Kurz vor Ende der Garzeit Halloumi mit Marinade bestreichen und kurz fertig grillen.
- 5. Die unteren Hälften der Brötchen zuerst mit Tomaten belegen, dann den Käse draufgeben. Rucola und Zwiebelspalten darauf verteilen und mit dem Brötchendeckel abschließen.
*** Aktueller Bestseller aus der Kategorie: Vegetarisch bzw. vegan Grillen ***
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Gegrillte Portobellopilze
– Rezept: Klassisches Baguette mit Sauerteig
– Rezept: Grillgemüse mit Kräuterbaguette
– Rezept: Vogerlsalat mit gebratenem Halloumi
– rezept: Cheeseburger im Brioche Bun
– Gefüllte Paradeiser vegetarisch
– Smoken & indirektes Grillen – die gesunde Art des BBQ
– Gesunde Kochrezepte