Karfiolcreme mit Chiliöl | Rezept
Zutaten für 2 Portionen (Hauptspeise)
- 1 großer Karfiol (ca. 600 g)
- 1 TL Chiliöl
- Salz
- frisch geriebener Pfeffer
Karfiol – das unterschätzte Gemüse
Aus irgendeinem Grund genießt Karfiol (oder auch Blumenkohl, italienischer Kohl, Cauliflower) – vor allem bei vielen Kindern – nicht den besten Ruf. Dabei schaut er nicht nur hübsch aus, sondern ist auch äußerst dezent im Geschmack und daher unglaublich vielseitig verwendbar. Vielleicht liegt es am etwas strengen Geruch bei der Zubereitung, aber auch das ist bloß eine Vermutung.
Wir lieben das Gemüse jedenfalls, egal ob als würziges Gemüsesteak, im Ganzen im Ofen geschmort, als Kohlröschen oder eben püriert als Karfiolcreme.
Besonders toll finden wir aber, dass wir uns mit Karfiol mit besten Gewissen den Bauch vollstopfen können, denn das Gemüse ist extrem kalorienarm. Gerade einmal 25 Kalorien stecken in 100 Gramm Karfiol. Selbst wer ein halbes Kilo verputzt, schreibt nur mit lächerlichen 125 Kalorien an. Zusätzlich ist das fesche Gemüse auch noch reich an Vitamin C, Vitamin B1, B2, B6 und weist einen hohen Anteil an Folsäure auf.
In unserem Rezept wird Karfiol nur mit etwas Salz gekocht und anschließend püriert. Das Chiliöl verleiht eine extra zarte Konsistenz und sorgt für einen besonderen Gaumenkitzel. Perfekt als Beilage zu Gebratenem, oder als Hauptspeise, pur oder mit einem frischen Baguette genossen. Gutes Gelingen!
Karfiolcreme mit Chiliöl | Rezept
Hinweis:
Unsere Karfiolcreme ist cremig zart am Gaumen, mild würzig im Geschmack, extrem kalorienarm und auch noch rasend schnell zuzubereiten.
Zutaten
- 1 großer Karfiol (ca. 600 g)
- 1 TL Chiliöl
- 1 EL Salz
- frisch geriebener Pfeffer
Zubereitung
- 1. Karfiol von den Blättern befreien, Strunk ausschneiden und Rest in grobe Stücke zerteilen.
- 2. Wasser zum kochen bringen, 1 EL Salz zufügen und Karfiolröschen ca. 8 Minuten bissfest kochen.
- 3. Dann Wasser abseihen und die Karfiolstücke etwas abkühlen lassen.
- 4. Nun den Karfiol mit dem Chiliöl in einem Standmixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit etwas Salz abschmecken.
- 5. Mit etwas frisch geriebenen Pfeffer bestreut servieren.
Linktipps
– Rezept: Ofen Karfiol mit Kurkuma
– Rezept: Ofensellerie orientalisch
– Rezept: Haferwurzelsuppe
– Rezept: Kohlroulade mit Kartoffel-Karottenpüree
– Kraut & Rüben: Karfiol
– Kalorienarme Rezepte