Ofen Karfiol mit Kurkuma | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (10 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 Sterne von 5)

Ofen Karfiol mit Kurkuma

Für 4 Portionen:

  • 1 großer Karfiol
  • 1 EL Kurkuma
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • 100 g geröstete gehackte Haselnüsse

Im Ganzen gegarter Karfiol aus dem Ofen

Ein in jederlei Hinsicht herrliches Gericht: intensiv im Geschmack, optisch ein Genuss und auch noch einfach zuzubereiten. Ein ganzer Karfiol im Ofen gegart ist eine echte Attraktion, die selbst Fleischtiger begeistert, Vegetarier und Veganer sowieso. Kurkuma verleiht dem Ofen-Karfiol die intensive gelbe Farbe und die gerösteten Haselnüsse geben den perfekten Crunch im Biss.

Der im Ganzen goldbraun gebratene Karfiol ist das signature dish des israelischen Starkochs Eyal Shani und steht in all seinen Restaurants weltweit (z.B. Miznon Wien) auf der Speisekarte. Ihm verdanken wir den Hype um das aromatische Ofengemüse. Freilich ist es nicht seine Erfindung, sondern typisch für die israelische und palästinensische Küche.

Das Rezept funktioniert – leicht abgewandelt – übrigens auch mit Brokkoli und Rotkraut wunderbar. Sie alle aber versetzen uns ins Staunen: Wie kann etwas so Einfaches so großartig schmecken? Hier unser Rezept:

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Rezept: Ofensellerie orientalisch
– Rezept: Rotkraut aus dem Ofen
– Rezept: Fladenbrot überbacken
– Rezept: Falafel Sandwich
– Rezept: Halloumi Burger vom Grill
– Vegetarische Rezepte

Das könnte Sie auch interessieren …