Zoodles: Schnelle Eier-Zucchini Pfanne | Rezept
Zutaten (für 2 Portionen):
- 6 Bio Eier
- 300g Tomaten
- 500g Zucchini
- 10g Bio Butter
- Salz, frisch geriebenen Pfeffer
Zoodles – Zucchininudeln: satt ohne viel Kohlenhydrate
Das hat schon was, unser Rezept für eine Eier-Zucchini Pfanne wirkt deftig und macht auch tatsächlich ausreichend satt, kommt aber mit nur ganz wenig Kohlenhydrate aus. Man könnte das Rezept eigentlich der Low-Carb-Ernährung zuordnen, denn auch hier werden ordentlich Kohlenhydrate gespart.
Damit der Energielieferant Kohlenhydrate nicht zu Energieeinbußen im Alltag führt, wird bei dieser Ernährungsform alternativ auf gesunde Fette (z.B. in Olivenöl, Nüssen, Lachs oder Avocado) zurückgegriffen, dazu kommen reichlich Proteine.
Das ist auch deshalb vernünftig, weil Eiweiß nicht nur essentiell für den Muskelaufbau ist, sondern auch unseren unseren Organismus dazu anregt mehr Sättigungshormone freizusetzen. In anderen Worten: Eiweißreiche Kost hält dich länger satt und kann potenziellen Heißhungerattacken präventiv entgegenwirken.
In unserem Rezept spielen die Zucchini die Sättigungsbeilage, die Tomaten liefern den fruchtigen Geschmack und die Eier das Eiweiß, voila! Wir greifen dabei den Foodtrend Zoodles, also “Nudeln” aus Zucchini. Diese Nudeln sind nicht wie gewöhnlich aus Getreide, sondern tatsächlich aus Zucchini geschnitten.
Sie sind kalorienarm, low carb und gesund. Zoodles haben sich nicht zufällig innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Renner in heimischen Küchen entwickelt. Sie lassen sich mittels Spiralschneider (auch: Julienne-Schneider) leicht selber aus ganz normalen Zucchinis herstellen und bieten alle kulinarischen Möglichkeiten, die auch normale Spaghetti liefern. Genial.
Schnelle Eier-Zucchini Pfanne | Rezept
Zutaten
- 6 Bio Eier
- 300g Tomaten
- 500g Zucchini
- 10g Bio Butter
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
- 1. Für die Zoodles, die gewaschenen Zucchini mit Schale in Spiralen schneiden und in Butter glasig braten.
- 2. Nester bauen und Eier reingeben.
- 3. Deckel drauf, bis die Eier fertig sind.
- 4. Tomaten dazu geben, eventuell nochmal würzen und anschließend aus der guten alten Eisenpfanne essen.
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Marinierte Champignons und Zucchini
– Rezept: Hash Browns mit Spiegelei, Tomaten & Avocado
– Rezept: Çılbır, pochierte türkische Eier
– Rezept: Fussili mit Zucchini & Mohn
– Rezept: Pulled Jackfruit Burger
– Rezept: Zucchini-Lasagne
– Low Carb Diät – was genau ist das?
– Vegetarische Rezepte
Das Rezept inkl. Foto wurde uns von Thomas Angermann, Diplomierter Ernährungstrainer, Autor & Coach bei myfoodmyfuture.com zur Verfügung gestellt.