Gegrillte Ananasscheiben mit Cranberrykrokant | Rezept
- 1 Ananas (800-1000 g)
- 1 Zimtstange
- 2 TL Speisestärke
- 4 Stängel Zitronenmelisse
- 4 EL Zucker
- Je 2 EL Pinien- und Pistazienkerne
- 75 g getrocknete Cranberries
- 200 ml Cranberry-Nektar (oder Apfelsaft)
- ½ TL Öl
Außerdem:
- Griller oder beschichtete Grillpfanne
- 8 hölzerne Schaschlikspieße
Süßes vom Grill: Ananas mit Cranberrykrokant
Wer sagt, dass es beim Grillen immer nur deftig zugehen muss? Obst wird viel zu oft am Grill vernachlässigt, dabei gibt es einige Obstsorten, die wirklich gut dafür geeignet sind. Neben Bananen, Pfirsichen, Birnen, Feigen und Mangos, sind vor allem Ananas perfekt für die Zubereitung am heißen Rost geeignet.
Es hat etwas ganz Besonderes, wenn die leichte Säure der Frucht auf das Raucharoma des Grills trifft. Dann kitzelt die Hitze ein Aroma aus der Ananas, das uns ein ganz neues Geschmackserlebnis beschert. Die Frucht verträgt große Hitze und entwickelt am Grill wunderbare Röstaromen mit leichtem Karamellanklängen. Zusammen mit dem knusprigen Krokant, ergibt das das perfekte Sommerdessert mit dem extra Crunch. Hier unser Rezept:
Gegrillte Ananasscheiben mit Cranberrykrokant | Rezept
Ananas verträgt große Hitze und entwickelt am Grill wunderbare Röstaromen mit leichtem Karamellanklängen. Dazu passt der knusprige Krokant perfekt.
Zutaten
- 1 Ananas (800-1000 g)
- 4 EL Zucker
- 1 Zimtstange
- 2 TL Speisestärke
- 4 Stängel Zitronenmelisse
- ½ TL Öl
- Je 2 EL Pinien- und Pistazienkerne
- 75 g getrocknete Cranberries
- 200 ml Cranberry-Nektar
- Außerdem:
- 1 beschichtete Grillpfanne
- und 8 hölzerne Schaschlikspieße
Zubereitung
- 1. Einen großen Teller leicht ölen. Den Zucker mit 2 EL Wasser in einem kleinen Topf erhitzen. Pinien- und Pistazienkerne mit den Cranberries grob hacken. Sobald der Zucker beginnt zu karamellisieren, Nüsse und Cranberries mit einem Holzlöffel in den Karamell rühren. Die Masse auf dem geölten Teller verteilen und auskühlen lassen.
- 2. Cranberry-Nektar und Rum mit der Zimtstange aufkochen. Die Stärke mit 1 EL kaltem Wasser verrühren und mit einem Schneebesen zügig in den Nektar rühren, 5 Min. bei schwacher Hitze kochen lassen. Den abgekühlten Krokant grob hacken.
- 3. Zitronenmelisse waschen und trockenschütteln, die Blätter abzupfen. Die Ananas mit einem Messer schälen, in sechs Spalten schneiden und den Strunk entfernen. Das Fruchtfleisch in fingerdicke Stücke schneiden und auf 8 Holzspieße stecken. Eine Grillpfanne leicht ölen, die Ananasspieße bei größter Hitze von beiden Seiten je 3 Min. grillen. Je zwei Spieße mit etwas Cranberry-Sauce und Cranberry-Nuss-Krokant anrichten und Zitronenmelisse dekorieren.
- Tipp: Zu den heißen Ananas-Spießen passt ein kühles Eis: Besonders gut dazu passen Eissorten wie Nougat, Kokos, Walnuss aber auch Schokoladeneis.
*** Bestseller aus der Kategorie: Desserts und Nachspeisen ***
Linktipps
– Rezept: Panna Cotta mit Erdbeeren
– Rezept: Birnen und Feigen in Rotwein
– Rezept: Topfenknöderl mit Cranberry-Sauce
– Rezept: Kokoscreme mit Cranberry-Kompott
– Rezept: Grüne Matcha-Popcorn
– Panna Cotta, Pudding, Flan
– Nachspeisen und Desserts
Foto: www.cranberries-usa.at