Schnelles Mango Tiramisu ohne Ei | Rezept
Zutaten für 8 Portionen
- 200 g Biskotten (Löffelbiskuits)
- 200 ml Kaffee (Espresso)
- 20 ml Cointreau
- 1 Stk. reife Mango
- 500 g Mascarpone
- 250 ml Schlagobers
- Abrieb einer Bio-Orange
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 100 g Staubzucker (gesiebt)
- 2 EL Kakaopulver (ungesüßt)
Tiramisu mit Mango, dafür ohne Ei
Tiramisu ist nicht bloß ein Dessert, es gilt mittlerweile als italienisches Kulturgut. Ob es aus dem Nodern (vermutlich Venetien) oder doch aus dem Süden des Landes stammt, ist nicht restlos geklärt, tut aber in Wahrheit nichts zur Sache. Denn das Geheimnis des Erfolgs der Süßspeise liegt in der ausgewogenen Balance von Gegensätzen. Biskotten und Eier geben die luftige Textur, Mascarpone sorgt für die Cremigkeit, Kaffee und Kakao geben die herbe Note, etwas Puderzucker spendiert die dezente Süße und Alkohol rundet den Geschmack ab.
Trotzdem schrecken viele vor Eigelb und Eischnee im klassischen Rezpt zurück, weshalb wir die Eier in diesem Rezept – Sakrileg hin oder her – durch etwas Schlagobers ersetzen. Anstatt der üblicherweise verwendeten Alkoholarten Marsala (Likörwein), Rum oder Amaretto (Mandellikör), verwenden wir den hochprozentigen Orangenlikör Cointreau, der aus den Schalen von süßen und bitteren Orangen hergestellt wird. Er harmoniert perfekt mit der Mango, die dem italienischen Kultdessert einen exotisch fruchtigen Touch verleiht. Natürlich kann aber auch gänzlich auf Alkohol verzichtet werden, so wie es vermutlich auch der Originalversion entspricht.
Schnelles Mango Tiramisu ohne Ei | Rezept
Hinweis:
Unser schnelles Mango Tiramisu Rezept ist eine geniale Abwandlung des italienischen Dessertklassikers: fruchtig & cremig, kommt aber ohne Ei aus. Top!
Zutaten
- 200 g Biskotten (Löffelbiskuits)
- 200 ml Kaffee (Espresso)
- 20 ml Cointreau (Orangenlikör)
- 1 Stk Mango
- 500 g Mascarpone
- 250 ml Schlagobers
- Abrieb einer Bio-Orange
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 100 g Staubzucker (gesiebt)
- 2 EL Kakaopulver (ungesüßt)
Zubereitung
- 1. Vorab den Espresso zubereiten und dann zusammen mit dem Cointreau in eine flache Schale oder einen tiefen Teller gießen.
- 2. Die Mango schälen und in kleine Stücke schneiden.
- 3. Dann den Schlagobers mit dem Mixer gut aufschlagen. Dann den Staubzucker, Vanillezucker und Mascarpone unterrühren.
- 4. Eine Auflaufform bereitstellen. Die Biskotten einzeln kurz in der Espresso—Cointreau-Mischung eintauchen und sofort damit den Boden der rechteckigen Form belegen. Achtung: Die Biskotten nur ja nicht zu lange einweichen, Ein ganz kurzes Kaffeebad von beiden Seiten ist perfekt. Die Biskotten sollen gut feucht, aber keinesfalls nass sein, sonst wird das Tiramisu gatschig.
- 5. Nun zur Schichtung: die erste Lage Biskotten wie oben beschrieben kurz in die Cointreau-Espresso-Mischung tauchen tauchen und den Boden der Form damit auslegen. Mit der Mascarpone-Schlagcreme bestreichen, die Hälfte der Mangowürfel darüber verteilen. Anschließend ieder eine Schichte Biskotten darüber verteilen. Mit einer Schicht Mascarpone-Schlagcreme weitermachen und die restliche Mango darüber geben. Die dritte und letzte Schichte Biskotten darauf verteilen. Die abschließende Schicht muss aus Creme bestehen.
- 6. Für mind. 4 h in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver und dem Abrieb einer unbehandelten Bio-Orange bestreut servieren.
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Tiramisu mit Eierlikör
– Rezept: Erdbeer Tiramisu
– Rezept: Mango Lassi
– Rezept: Schoko Avocado Mousse
– Nachspeisen & Desserts | Rezepte