Weihnachtliche Cranberry Eclairs | Rezept
Zutaten für 8 Stück
Für den Brandteig:
- 250 ml Wasser
- 1/2 TL Salz
- 80 g Butter
- 150 g Mehl
- 3-4 Eier (M)
Für die Creme:
- 4 Blatt weiße Gelatine
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 450 ml Milch
- 40 g Zucker
- 4 EL Kirschwasser (ersatzweise Kirschsaft)
- 200 ml Schlagobers
- 100 g getrocknete, gehackte Cranberries
Für den Guss:
- 250 g Staubzucker (gesiebt)
- rote Lebensmittelfarbe (oder roter Rübensaft)
- 3-4 EL Cranberry-Nektar (alternativ 5-6 Tropfen Himbeersaft)
- 25 g getrocknete, gehackte Cranberries
Eclairs: die französische Weihnachtsleckerei
Es müssen nicht immer Kekse, Lebkuchen oder Stollen sein, die Adventzeit kann kulinarisch durchaus Abwechslung vertragen. Dazu haben wir einen Blick über die Grenzen geworfen und sind in Frankreich fündig geworden. Dort stehen Eclairs, also gefüllte längliche Brandteigkrapfen (bzw. Windbeutel) zu Weihnachten hoch im Kurs. In Frankreich gibt es während der Weihnachtszeit jedenfalls keine Pâtisserie, die nicht mit der süßen Versuchung die die Kunden locken will.
Und wer einmal die cremige Köstlichkeit probiert hat, weiß auch warum sie so beliebt ist. Auch du Zubereitung ist keine Hexerei und etwaige Angst vor der Zubereitung des Brandteigs, ist absolut unbegründet. Wir haben in unserem Rezept auch noch auf eine schöpne weihnachtliche Anmutung geachtet und unsere Eclairs in den Traditionsfarben rot und weiß gehalten. Wir wünschen gutes Gelingen!
Weihnachtliche Cranberry Eclairs | Rezept
Hinweis:
Mit unserem Rezept für gefüllte Cranberry Eclairs werden Sie zu Weihnachten ganz bestimmt ihre Familie & Gäste verzücken. Empfehlung!
Zutaten
- Für den Brandteig:
- 250 ml Wasser
- 1/2 TL Salz
- 80 g Butter
- 150 g Mehl
- 3-4 Eier (M)
- Für die Creme:
- 4 Blatt weiße Gelatine
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 450 ml Milch
- 40 g Zucker
- 4 EL Kirschwasser (ersatzweise Kirschsaft)
- 200 ml Schlagobers
- 100 g getrocknete, gehackte Cranberries
- Für den Guss:
- 250 g Staubzucker (gesiebt)
- rote Speisefarbe
- 3-4 EL Cranberry-Nektar
- 25 g getrocknete, gehackte Cranberries
Zubereitung
- 1. Wasser mit Salz und Butter in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen. Mehl beigeben. Die Masse mit einem Kochlöffel auf der Kochstelle rühren, bis sich ein weißer Belag am Topfboden bildet. Teig in eine Schüssel geben. Sofort mit den Knethaken des Handrührgerätes 1 Ei unterrühren. Die übrigen Eier einzeln unterrühren, bis ein glänzender Teig entsteht, der schwerreißend vom Löffel fällt.
- 2. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Zackentülle füllen und ca. 10 cm lange, dicke Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen, dabei genügend Abstand lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3-4, Umluft: 180 Grad) ca. 20-30 Minuten backen. Gebäck abkühlen lassen und einmal aufschneiden. Vollständig auskühlen lassen.
- 3. Für die Creme Gelatine nach Anweisung einweichen. Puddingpulver mit 100 ml Milch verrühren. Restliche Milch mit Zucker aufkochen. Puddingpulver zufügen und unter Rühren aufkochen lassen. Gelatine ausdrücken, unter Rühren auflösen. Pudding mit Klarsichtfolie abdecken und auskühlen lassen. Schlagobers steif schlagen, unterheben. Cranberries untermengen. Creme kühlstellen.
- 4. Staubzucker mit Speisefarbe und Cranberry-Nektar zu einem spritzfähigen Guss verrühren. In einen Spritzbeutel mit dünner Lochtülle füllen und die Oberhälften der Eclairs damit verzieren und mit den Cranberries bestreuen. Die Unterhälften mit Creme füllen und die Oberhälften aufsetzen.
Linktipps
– Rezept: Windgebäck selber machen
– Rezept: Prächtig-einfache Profiteroles mit Schokosauce
– Rezept: Gefüllter Weihnachtsstriezel mit Cranberries
– Rezept: Profiteroles (Brandteigkrapfen)
– Rezept: Alkoholfreier Eierlikör
– Rezept: Cranberry Waffeln
– Rezept: Glasierte Maroni
– Fest- und Feiertagsrezepte
Foto: www.cranberries-usa.at