Pizzafladen aus Kokosmehl | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (28 Bewertungen, Durchschnitt: 3,86 Sterne von 5)
Pizzafladen aus Kokosmehl | Rezept

Fotocredit: Leopold Stecher Verlag © Mary G. Brackett

Zutaten (für 4 Portionen):

  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 240 ml Tomatensauce
  • 100 g geriebener Käse
  • 1 TL Meersalz
  • 30 g Kokosmehl
  • 100 g Kokosfett oder Schmalz
  • 6 Bio-Freilandeier

Low-Carb: Pizza ohne Weizenmehl

Kokosmehl wird aus frischen Kokosnüssen hergestellt, indem diese getrocknet, entölt und gemahlen werden. Kokosmehl ist im Gegensatz zu herkömmlichem Getreidemehl glutenfrei und zudem sehr cholesterinarm. Je nach Hersteller enthält Kokosmehl um die 40-50 Prozent Ballaststoffe, 20 Prozent Eiweiß, 15-20 Prozent Kohlenhydrate und etwa 10 Prozent Fett. Durch den extrem hohen Gehalt an Ballaststoffen ist es für den Darm nicht gerade leicht zu verdauen. Deshalb sollte zuerst getestet werden, wie Ihr Körper auf das Mehl reagiert.

Weizen- oder Vollkornmehl einfach 1:1 durch Kokosmehl zu ersetzen, funktioniert nicht, da Kokosmehl sehr saugfähig ist und ganz andere Backeigenschaften aufweist. Bei der Verarbeitung muss deutlich mehr Flüssigkeit (Milch oder Wasser) verwendet werden, dafür wird grundsätzlich wesentlich weniger Kokosmehl als Weizenmehl für ein Rezept verwendet.

*** Der aktuelle Buchtipp zum Thema ***

Heile deinen Darm!: Die GAPS-Diät

Ein gesunder Darm ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und einem gesunden Geist. Eine gestörte Darmflora kann wesentliche Ursache für viele psychische Störungen wie körperliche Erkrankungen sein, so z. B. Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen, Depressionen, aber auch für Asthma, Reizdarm-Syndrom, Neurodermitis und Herzprobleme. Die GAPS-Diät packt das Problem an der Wurzel und vermeidet die Aufnahme von Kohlehydraten, die von einem geschädigten Darm nur noch eingeschränkt verdaut werden können bzw. teilweise zur Bildung von Giftstoffen im Verdauungstrakt führen. Dafür setzt sie auf Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch. Doch keine Angst: Auf der Basis von Kürbis-, Kokosnuss- oder Nussmehl können nicht nur Brot und sogar Pizza erzeugt werden, sondern auch eine Vielzahl von Süßspeisen, bei denen der verbotene Zucker durch Honig oder Stevia ersetzt wird.

Kundenrezension: “Eswundert mich nicht, dass das Buch in den USA ein Bestseller ist. Durch die GAPS-Diät wird die gesunde Darmflora wiederhergestellt, was bei mir zur Linderung einiger körperlicher Probleme geführt hat. Meine Verdauungsprobleme bin ich ganz los.”

—- Anzeige —-

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

--------------------------

Linktipps

– Rezept: Pizza Margherita
– Rezept: Vollkorn-Avocado-Pizza
– Rezept: Pizza bianca – weiße Pizza mit roten Zwiebeln
– Rezept: Pizza knusprig mit Feta und Oliven
– Rezept: Tagliatelle mit Gorgonzolasauce und Feigen
– weitere Rezepte aus der mediterranen Küche

Fotocredit: © Mary G. Brackett

Das könnte Sie auch interessieren …