Pizza bianca – weiße Pizza mit roten Zwiebeln | Rezept
Zutaten (für 4 Portionen):
- 500 g Mehl (Typ 00, alternativ Mehl Type 405)
- 400 ml lauwarmes Wasser
- 2 TL Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 2 EL Olivenöl
- 4 x 125 g Büffelmozzarella (Mozzarella di Bufala)
- 100 g Ricotta
- 1 große rote Zwiebel
- 1 El Kristallzucker
- etwas frischer Thymian und Basilikum
- Salz, Pfeffer, Olivenöl
Pizza bianca – die Pizza ohne Tomaten
Auch wenn die weiße Pizza bei uns noch immer die Ausnahme ist, so findet die Pizza, die ohne Tomaten auskommt immer mehr Anhänger. Sie ist keineswegs eine Erfindung der modernen Systemgastronomie, sondern genießt in Nord und Mittelitalien schon lange größte Beliebtheit.
Vor allem in der Toskana ist der Hefefladen mit der Basis aus Büffelmozzarella, Ricotta, Crème fraîche oder auch Frischkäse äußerst beliebt, nicht selten mit etwas Trüffelöl verfeinert. In Rom hingegen ist die Pizza bianca eher ein simples Fladenbrot, das puristisch nur mit etwas Olivenöl, Salz und Kräutern belegt ist. In dem Fall bezieht sich das bianca nicht auf die weiße Farbe des Mozzarellas oder Ricottas, mit dem sie belegt wird, sondern steht eher für “pur” oder auch „blank“.
Wie auch immer, wir finden die Abwechslung wunderbar und haben ein Rezept ausgegraben, das dem zart-cremigen Schmelz des Mozzarella di buffola ein fein-süßliches Aroma von karamellisierten roten Zwiebeln zur Seite stellt. Wichtig ist es, den Teig mindestens 4 Stunden vor dem Backen anzusetzen! Hier unser Rezept:
Pizza bianca - weiße Pizza mit roten Zwiebeln | Rezept
Hinweis:
Pizza bianca - die weiße Pizza ohne Tomaten oder Tomatensauce sorgt für ein völlig neues Genusserlebnis, cremig-zart, statt säuerlich-fruchtig. Top!
Zutaten
- 500 g Mehl (Typ 00, alternativ Weizenmehl Type 405)
- 400 ml lauwarmes Wasser
- 2 TL Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 2 EL Olivenöl
- 4 x 125 g Büffelmozzarella
- 100 g Ricotta
- 1 große rote Zwiebel
- 1 El Kristallzucker
- etwas frischer Thymian und Basilikum
- Salz, Pfeffer, Olivenöl
Zubereitung
- 1. Für den Teig in einer großen Schüssel zunächst die Trockenhefe und den Zucker in 2 EL lauwarmen Wasser auflösen.
- 2. Nun ein Drittel des Mehls hinzufügen und mit einem Kochlöffel gut verrühren. Dann das zweite Drittel des Mehls und 200 ml Wasser einrühren.
- 3. Dann das restliche Mehl, sowie Salz und Olivenöl hinzugeben und mit dem verblieben Wasser einarbeiten, bis ein weicher, aber nicht zu klebriger Teig entsteht.
- 4. Arbeitsplatte mit etwas Mehl bestäuben, den Teig aus der Schüssel nehmen und für gut 10 Minuten ordentlich zu einem geschmeidigen, weichen Teig kneten bis er nicht mehr klebt.
- 5. Den Teig in eine mit Olivenöl ausgefettete Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
- 6. Danach den Teig in 4 gleich große Kugeln teilen und noch einmal mindestens eine Stunde gehen lassen.
- 7. Inzwischen den Belag vorbereiten. Dafür in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, Zwiebel in dünne Ringe schneiden und in der Pfanne glasig anschwitzen. Dann den Zucker dazugeben und zum Schmelzen bringen. Die Zwiebel langsam bei geringer Hitze karamellisieren.
- 8. Ofen auf 260° Ober- und Unterhitze vorheizen.
- 9. Nun die Teigstücke nacheinander auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu dünnen runden Fladen (etwa Ø 20 cm) formen, sodass außen ein etwas dickerer Teigrand entsteht.
- 10. Pizzafladen mit je ein Viertel vom Ricotta bestreichen und mit 1 Kugel Mozzarella (in Scheiben geschnitten) belegen. Thymian und die karamellisierten Zwiebel auf den Pizzen verteilen.
- 11. Etwas Salz und frisch geriebenen Pfeffer darauf verteilen und dann in den Ofen geben bis die gewünschte Bräunung erreicht ist. Das dauert etwa 8-10 Minuten. Optimal ist die Verwendung von einem Pizzaschamottstein, da er perfekt die Hitze speichert und so den Pizzaboden knusprig macht, die Ränder dabei aber flaumig bleiben.
- 12. Pizza aus dem Ofen heben und mit etwas Basilikum und einen Schuss Olivenöl beträufelt servieren.
Fotohinweis: Herz As Media
Linktipps
– Rezept: Original neapolitanischer Pizzateig
– Rezept: Caprese Crostinis mit Schwarzbrot
– Rezept: Pizza mit Erdbeeren und Mozzarella
– Rezept: Pizza Margherita (selbstgemacht)
– Rezept: Chicken Alfredo Pfanne
– Rezept: Pizzaschnecken
– Rezepte: Highlights aus der mediterranen Küche