Original neapolitanischer Pizzateig | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (26 Bewertungen, Durchschnitt: 3,85 Sterne von 5)
Original neapolitanischer Pizzateig | Rezept

Fotocredit: Fotolia

Zutaten (für 6 Portionen):

  • 1 kg Mehl (Typ 00 bzw. tipo 00)
  • 600 ml Wasser
  • 2 g frische Hefe (Germ)
  • 1 EL Zucker
  • 30 g Salz
  • 50 ml Olivenöl

Vera Pizza Napoletana

Eines vorweg, für echte neapolitanische Pizza brauchen Sie neben bestimmten Zutaten und einer guten Teigführung vor allem einen Holzofen und Temperaturen von 430-480C°. Nur „Pizza napoletana verace artigianale“, also die echte neapolitanische handgemachte Pizza, darf das EU-Qualitätssiegel „garantierte traditionelle Spezialitäten (g.t.S.)” tragen.

Das wird wohl für die wenigsten machbar sein, für alle anderen bieten wir aber das Originalrezept, das auch mit einem konventionellen Ofen und einem Pizzastein (zumeist Schamott) wunderbar gelingt.

Keine Angst, der Aufwand und die Geduld lohnen und außerdem lässt sich der Teig auf Vorrat machen. Pizzateig kann grundsätzlich sehr gut einen bis zwei Tage im Kühlschrank gelagert werden.

Die langsame und kühle Reifung sorgt sogar dafür, dass der Teig dann besonders geschmackvoll wird. Auch zum Einfrieren ist der Teig gut geeignet, wenn er luftdicht verpackt wird.

Das notwendige Mehl (Weizenmehl Typ 00, Doppio Zero) ist fast reinweiß, fein und ist völlig frei von Kleie oder Keimen.

Dafür enthält es besonders viel Gluten, das seine Wirkung während der Teig über Nacht ruht entfaltet. Es ist bei italienischen Feinkostgeschäften oder beim Onlineriesen zu bekommen.

Hier unser Rezept:

Pizzateig Zubereitung

Der Pizzateig muss vergleichsweise lange geknetet werden und anschließend sehr lange ruhen, bevor er weiterverarbeitet wird. Fotocredit: Fotolia

Diese Rezept wurde uns von Hr. Michele O. aus Siena geschickt. Herzlichen Dank, mille grazie!

Fotohinweis: Fotolia

Linktipps

– Rezept: Pizza Bianca
– Rezept: Pizza mit Erdbeeren und Mozzarella
– Rezept: Knusprige Pizza mit Feta und Oliven
– Rezept: Pizza Margherita (selbstgemacht)
– Rezepte: Highlights aus der mediterranen Küche

Das könnte Sie auch interessieren …