Käsespätzle mit Röstzwiebeln | Rezept
Zutaten (für 4 Portionen):
- 300 g Mehl
- 300 g geriebenen Bergkäse
- ca. 150 ml Milch oder Wasser
- 2 Stk. Zwiebel
- 1-2 EL Butterschmalz
- 3 Stk. Eier
- 60 g Butter
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz, Pfeffer
Käsespätzle mit Röstzwiebeln – der österreichische Gasthausklassiker
Käsespätzle sind ein im Dreiländereck Schweiz-Österreich-Deutschland sehr beliebtes Gericht aus dem Bereich der regionalen Hausmannskost. Sie sind – je nach Ursprung – in unterunterschiedlichen Bezeichnungen bekannt: in der Schweiz als Chäschnöpfli, in Vorarlberg (Österreich) als Käsknöpfle, in Tirol (Österreich) als Kasspatzln und in Schwaben und im Allgäu (Deutschland) als Kaas- oder Kässpätzle, Kässpatzâ und Kässpatzn. Mittlerweile zählen Käsespätzle mit Röstzwiebeln in Österreich zu den Fixpunkten auf den Speisekarten von Gasthäusern und Skihütten.
Das Rezept ist freilich bei allen Gerichten gleich: heiße Spätzle und geriebener Käse werden abwechselnd übereinander geschichtet im Ofen überbacken und beim Anrichten mit Röstzwiebeln garniert.
Käsespätzle | Rezept
Zutaten
- 300 g griffiges Mehl
- 300 g geriebenen Bergkäse
- ca. 150 ml Milch oder Wasser
- 1/2 Bund Schnittlauch (zum Bestreuen)
- 2 Stk. Zwiebel
- 1-2 EL Butterschmalz
- 1 Prise Muskatnuss
- 3 Stk. Eier
- 60 g Butter
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- 1. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen.
- 2. Für den Spätzleteig Eier, Mehl und Salz in eine Schüssel gegeben und mit Hilfe eines Knethakens gut verrührt - nach und nach Milch hinzugeben, sodass eine zähflüssige Teigmasse entsteht.
- 3. Sobald das Wasser kocht, den Spätzleteig mit einem Spätzlesieb oder einem Spätzlehobel in das Wasser drücken. Falls Sie weder das eine noch das andere parat haben, können Sie den ausgerollten Teig auch direkt vom Schneidbrett Stück für Stück ins Wasser schaben.
- 4. Die Spätzle so lange kochen bis sie an der Salzwasseroberfläche im Topf schwimmen. Nun die Spätzle aus dem Wasser heben.
- 5. In einer großen Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Spätzle darin kurz anbraten. Den geriebenen Bergkäse hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und in eine Auflaufform geben.
- 6. In der Auflaufform alles gut durchmischen und nochmals kurz in den auf 160°C vorgeheizten Backofen geben damit der Käse schön schmilzt.
- 7. Die Zwiebel schälen, fein schneiden und mit etwas Paprikapulver und Mehl in einer Pfanne mit ein wenig Butterschmalz langsam goldbraun anbraten.
- 8. Die Röstzwiebel über die Spätzle gegeben, mit Schnittlauch bestreuen und mit grünem Salat servieren.
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Überbackene Käsespätzle
– Rezept: Käsefondue klassisch
– Rezept: Käsemuffins pikant
– Rezept: Pilzspätzle mit Kerbelschaum
– Warenkunde: Reis & Teigwaren
– Schmankerl & Delikatessen aus Österreich