Börek mit Spinat-Feta-Füllung | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (24 Bewertungen, Durchschnitt: 4,04 Sterne von 5)

Börek mit Spinat-Feta-Füllung | Rezept

Für 4 Portionen:

  • 1 Stück Feta
  • 2 Eier
  • 200 ml Milch
  • 80 ml Olivenöl
  • 1 Packung Yufka Teigblätter
  • 400 Gramm Spinat (TKP)
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 2 Stück Knoblauchzehen

Börek mit Spinat-Feta-Füllung – Zubereitung:

Börek ist ein pikanter Auflauf aus Yufka-Teig mit einer würzigen Füllung aus Fleisch, Schafskäse oder Gemüse. Unsere Variante mit Spinat-Feta-Füllung ist ein Klassiker der türkischen Küche.

1. Als erstes sollten Sie die Yufka-Teigblätter aus der Folie befreien. Sie müssen vor Gebrauch fünf Minuten atmen. Dann lassen Sie den Spinat antauen.

2. Für die Füllung Zwiebeln und Knoblauch in Würfel schneiden und in einem Topf mit einem Schuss Olivenöl anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Tiefgefrorenen Spinat hinzufügen und erwärmen, bis der Spinat vollkommen aufgetaut ist. Mit Salt und Pfeffer würzen.

3. Topf vom Herd nehmen. Feta mit der Hand zerbröseln (oder in Würfel schneiden) und zur Füllung hinzufügen, umrühren, zur Seite stellen.

4. Für die Herstellung des Teig-Klebers Eier, Milch und Olivenöl in einer kleinen Schüssel mischen, Salz und Pfeffer hinzufügen. Diese Mischung dient später dazu die getrockeneten Yufkablätter miteinander zu verbinden.

5. Backblech mit Backpapier auslegen oder mit etwas Öl bestreichen, damit der Teig später nicht am Blech festklebt. Danach das Blech mit einer ersten Lage Yufkablätter auslegen.

6. Dann ca. 3-4 Esslöffel Teig-Kleber auf dem Yufka verteilen. Darauf eine Lage Spinatfüllung (3-4 Esslöffel) verteilen. Danach kommt wieder eine Schicht Yufka, die wieder mit Teig-Kleber angefeuchtet wird. So wird das Börek Schicht für Schicht abwechselnd aufbereitet bis alle Yufkablätter und die ganze Füllung verbraucht sind.

7. Das Aufschichten sollte mit einer Schicht Yufka enden, die einmal komplett mit Teig-Kleber angefeuchtet wird. Wenn der Teigkleber nicht reicht, kann neuer angerührt werden. Der Yufka darf in der obersten/letzten Schicht nicht trocken sein; grosszügig den Kleber verteilen.

8. Das ganze kommt dann bei 175/180 ° für 30-40 Minuten in den Backofen, bis die obere Seite knusprig gebacken ist.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Nährwertangaben (pro 100g):

Energie: kj/kcal 535/128
Eiweiß: 2,6 g
Kohlenhydrate: 1,8 g
Fett: 12,4 g

Tipp: Yufka-Teigblätter bestehen nur aus Mehl, Wasser und Salz und sind in allen türkischen Lebensmittelgeschäften zu erhalten. Eine Packung enthält in der Regel 3 Blätter. Das ist genau die richtige Menge für unser Börek. Sollten Sie keinen Yufkateig erhalten, können Sie alternativ auch normalen Blätterteig verwenden. Man kann die Teigblätter natürlich aus selbst herstellen, das verlängert dann aber die Zubereitungszeit erheblich.

Anstatt des Tiefkühlspinats können sie natürlich auch frischen Spinat verwenden – dann erhöht sich die Menge auf 1 kg frischen Spinat.

Ernährungsinformation: Sie sollten Börek mit Spinat nach der ersten Zubereitung nicht über längere Zeit bei Zimmertemperatur aufbewahren, da sich das Nitrat im Spinat in Nitrit umwandelt und das steht unter dem Verdacht, gesundheitsschädigend zu sein. Wenn Sie also das frisch zubereitete Spinatbörek, nachdem es abgekühlt ist, in den Kühlschrank stellen, ist das erneute Aufwärmen des Spinats kein Problem.

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Rezept: Spinatlasagne
– Rezept: Kadayif mit Bärlauch-Spinat
– Rezept: Fladenbrot überbacken
– Rezept: Spinatpalatschinken
– Rezept: Gefüllte Weinblätter mit Fleisch
– Rezept: Gefüllte Weinblätter (vegetarisch)
– Rezept: Hummus – orientalisches Kirchererbsenpürree

Das könnte Ihnen auch gefallen …