Österreichische Thermenregion Tirol

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)

Thermenregion Tirol

Tirol lockt mit der Therme Längenfeld und dem Wellness-Tempel Aqua Dome Erholungssuchende aus Nah und Fern ins malerische Ötztal.

Aqua Dome Längenfeld

Die einzigartige Zusammensetzung des Wassers mit seiner wohltuenden Wirkung auf den Körper, die Architektur, das Design, immer mit Blick auf die Kulisse der Tiroler Bergwelt, machen den Aquadome in Tirol zu einem der interessantesten Thermalzentren überhaupt. Der Aqua Dome fügt sich mit seiner großzügigen Bauweise ideal in die Ötztaler Bergwelt ein. Bei der Architektur wurde die Natur mit den Elementen Holz, Stein und Licht bewusst eingebunden. Und das vielfältige Angebot im Wellness-, Fitness-, Gesundheits- und Schönheitsbereich werden Ihrem Körper, Ihrem Geist und hrer Seele zu neuen Höhenflügen verhelfen.

Längenfeld weist auf eine lange Kurbad-Tradition zurück. Urkundliche Erwähnungen aus dem 16. Jahrhundert bestätigen rege Badetätigkeiten in den heißen Quellen. Nachdem in den 70er-Jahren die Thermalquellen versiegten, wurde es still um Längenfeld. Dies änderte sich im Jahr 1986. Nach dem Beschluss der Wiedererschließung des Längenfelder Badl’s, wurden laufend Probebohrungen durchgeführt. In 1.865 m Tiefe wurde dabei heißes Thermalwasser gefunden. Das war der Startschuss für den Aqua Dome.

Das geförderte Wasser hat eine Temperatur von ca. 40 °C und eine Fließgeschwindigkeit von ca. 3 – 4 Liter pro Sekunde. Durch den Gehalt an zweiwertigem Schwefel von 5 mg S–/Liter führt diese Natrium-Chlorid-Sulfat-Schwefeltherme gemäß dem Tiroler Heilvorkommen- und Kurortegesetz auch die Bezeichnung Heilquelle. Das Längenfelder Thermalwasser hilft bei Gelenkserkrankungen, Osteoporose, Rheumatismus, Muskelerkrankungen (u. a. Fibromyalgie Syndrom, Myogelosen), Muskelverspannungen, Herz-Kreislauf-Störungen, Nachbehandlungen von Knochenbrüchen, Wundheilungsstörungen, Nachbehandlungen von Lähmungen und Gefäßerkrankungen.

Weitere Thermenregionen Österreichs:

Thermenland Burgenland
Thermenland Kärnten

Thermenland Niederösterreich

Thermenland Oberösterreich

Thermenland Salzburg

Thermenland Steiermark

Thermenland Wien

Linktipp:

Thermenreport Österreich

Das könnte Dich auch interessieren …