Tahchin esfenaj – Persischer Reiskuchen mit Spinat | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 Sterne von 5)
Tahchin esfenaj - Persischer Reiskuchen mit Spinat

Fotocredit: Kave Atefie | Herz As Media

Zutaten (für 4 Portionen):

  • 300 g Basmati-Reis
  • 400 g Lammfleisch ohne Knochen
  • Öl
  • 400 g Spinat
  • 2 gehackte Zwiebeln
  • 100 g Joghurt
  • 1 Eigelb
  • 1/2 TL Safran
  • 50 g getrocknete Pflaumen
  • 50 g Butter

Tahchin – der typisch persische Safranreiskuchen

Tahchin (auch Tah Chin) bezeichnet eine typisch iranische Zubereitungsform von Reis, nämlich als Reiskuchen bzw. Reistorte. Dabei bezieht sich die Bezeichnung nicht etwa auf den Geschmack, sondern die Form der Präsentation. Hauptbestandteile sind Reis, Joghurt, Safran und Eier, doch es gibt zahlreiche Rezeptvarianten, die je nachdem mehr in die pikante oder süß-säuerlich pikante Richtung gehen.

Jedenfalls bringen Joghurt und Eier eine besonders glänzende schöne Reiskruste hervor, sodass sich der Reis in Kuchengestalt gut mit der Kruste nach oben stürzen lässt und wie eine Torte angeschnitten werden kann.

Für unser Rezept haben wir Lamm als Begleitung ausgewählt, doch mindestens ebenso beliebt ist die Zubereitung mit Huhn (Tah Chin-e Morgh).

Tahchin-e Esfenaj (Reiskuchen mit Spinat und Lamm) – Zubereitung

1.) Den Reis zwei- bis dreimal gründlich waschen und in Wasser mit 1 EL Salz einige Stunden einweichen. Das Fleisch abspülen, in einem Küchentuch abtrocknen und in Würfel schneiden.

2.) In einem Topf 2 EL Öl erhitzen und das Lammfleisch bei starker Hitze darin scharf anbraten. Mit 1 Tasse Wasser ablöschen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze zugedeckt eine Stunde köcheln.

3.) Den Spinat waschen, blanchieren und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Zwiebeln mit Pfeffer und Salz in eine Pfanne geben und bei schwacher Hitze bräunen. Den Spinat zugeben und 3 Minuten anbraten.

4.) In einem großen Topf 2 Liter Wasser mit 1 EL Salz zum Kochen bringen, den abgetropften Reis hineingeben und bei mittlerer Hitze ohne Deckel 8 Minuten kochen. Anschließend in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

5.) Wenn das Fleisch fertig gekocht ist, den Joghurt, das Eigelb, den in 2 EL heißem Wasser aufgelösten Safran, Pfeffer und Salz in der Sauce verrühren. Die Hälfte dieser Joghurt- Mischung mit der Hälfte des Reises vermengen.

6.) Die Hälfte der Butter zerlassen und in eine feuerfeste Form geben. Die Reis- Joghurt – Mischung hineinfüllen, Spinat, Fleischstücke und Pflaumen darauf geben und mit dem Rest des Reises bedecken. Die zweite Hälfte der Joghurt-Mischung und der zerlassenen Butter darauf verteilen.

7.) Die Form in den vorgeheizten Ofen schieben und alles bei 150°C anderthalb Stunden backen. Heiß servieren.

Beilagen: frische Kräuter (Petersil, Thymian, wilder Knoblauch), Mast-o-khiar (persisches Gurkenjoghurt mit Minze).

Zubereitungszeit: 2 Std. gesamt

Dieses Rezept wurde uns von Fam. Babak A. 1190 Wien geschickt. Herzlichen Dank!

*** Der aktuelle Buchtipp zum Thema ***

Wenn ein Kochbuch den Betrachter schon vor dem Nachkochen der Rezepte verzaubern kann, dann ist es das von Neda Afrashi: die wunderbar ausdrucksvollen Farbfotos vermitteln ein stimmungsvolles Bild von Land und Leuten im Iran, die herrlichen Rezepte – perfekt in Szene gesetzt durch prächtige Abbildungen – geben einen ausgezeichneten Einblick in die persische Küche. Wer die Rezepte einmal probiert hat, wird nicht mehr loskommen von diesen großen und kleinen Köstlichkeiten, die zum Teil erstaunlich leicht nachzukochen sind.

Kundenrezension: “Ein wunderbares Kochbuch, authentisch und variantenreich! Die Anleitungen sind hervorragend einfach und die Informationen zu den aromatischen Schmorgerichten und deren orientalischen Zutaten lassen einem das Wasser im Mund zusammenrinnen. Die persische Küche ist eine Küche voller Farben, Düfte und Aromen, und dieses Kochbuch setzt sie gebührend in Szene. Toll!”

—- Anzeige —-

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Rezept: Kabab Kubideh
– Rezept: Safranreis mit Kruste
– Rezept: Ghorme sabzi (persischer Eintopf mit Lamm)
– Rezept: Persischer Spinatreis mit Rosinen
– Rezept: Kadayif mit Bärlauch-Spinat
– Rezept: Persischer pürierter Lammeintopf (Ab-goosht)
– Indisch & orientalische Küche: alle Rezepte im Überblick

Das könnte Sie auch interessieren …