Wie Eltern die Kindersicherheit im Haushalt erhöhen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen, Durchschnitt: 3,75 Sterne von 5)

Kindersicherheit im Haushalt mittel Babyphone

Viele werdende Eltern, die ihr erstes Kind erwarten, müssen ganz offen zugeben, dass sie sich über das Thema Kindersicherheit bislang keine großen Gedanken gemacht haben. Dabei ist dies ein ganz wichtiger Punkt, denn noch nie zuvor gab es so viele Gefahren, die Babys und Kleinkinder bedrohen.


Für einige Eltern mag eine solche Aussage etwas übertrieben klingen, allerdings ist dies die Realität. Schon allein wegen des zunehmenden Wohlstands unserer Gesellschaft ist dies ein großes Thema: Noch nie zuvor haben die Menschen so viele Dinge besessen – und so manche Dinge können ernsthafte Gefahren verkörpern. Man denke nur an Kleinteile, die von Kleinkindern in den Mund genommen und verschluckt werden. Aber auch Kabel, Ladegeräte etc. können für Babys und kleine Kinder schnell zur Gefahr werden.

Viele Gefahren lauern im Haushalt

Letzten Endes lauert im Haushalt eine Vielzahl an Gefahren, weshalb Eltern vorsichtig sein müssen. Zwar braucht niemand in Panik verfallen, jedoch ist es empfehlenswert, jeden Raum zumindest einmal genau zu überprüfen. Hierbei geht es darum, mögliche Gefahren zu entdecken und dann nach Lösungen zu finden, um sie anschließend zu beseitigen.

Allerdings lassen sich nicht alle Gefahrenquellen immer direkt beseitigen, weshalb es umso wichtiger ist, dass Eltern ihre Kinder möglichst dauerhaft beaufsichtigen. Doch gerade dies ist leichter gesagt als getan. Zum Glück gibt es Hilfsmittel, welche die Aufsicht maßgeblich erleichtern. Hierzu zählt insbesondere das Babyphone, das in keinem Haushalt mit Baby fehlen sollte. Immerhin ist ein Babyphone ungemein praktisch: Es bietet einem die Chance, sich nicht ständig im selben Raum mit dem Kind aufhalten zu müssen – und dennoch bekommt man sofort mit, wenn das Kind zu schreien beginnt.

Die Auswahl eines Babyphones ist allerdings ein Thema für sich. Werdende Eltern nehmen häufig an, dass ein gutes Babyphone schnell gefunden ist. Doch sobald man sich im Handel umsieht, wird man relativ schnell feststellen, dass eine ungemein große Auswahl existiert. Sie ist so groß, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Außerdem existieren Preisunterschiede, die teilweise sehr deutlich ausfallen. Jedoch brauchen sich Interessenten dadurch nicht verunsichern lassen. Ein Babyphone Test hilft dabei, schnell die besten Modelle ausfindig zu machen und mehr über deren Vor- und Nachteile zu erfahren. Wer einen solchen Babyphone Test sucht, kann sich bei windeln.de ausführlich informieren.

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Sicheres und gesundes Wohnen mit Kindern
– Sicherheit für Babys im Wohnbereich
– Vergiftungen bei Kindern
– Unfälle sind die Todesursache Nr. 1 bei Kindern
– Giftpflanze Maiglöckchen

Das könnte Sie auch interessieren …