Mast-o-Khiar – persisches Gurkenjoghurt | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (10 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 Sterne von 5)

Mast-o-Khiar  - persisches Gurkenjoghurt | Rezept

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise oder Beilage:

  • 1 Salatgurke
  • 400 g Joghurt
  • 3-4 EL getrocknete Minze
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 EL Rosinen oder Sultaninen (nach Belieben)
  • 2 EL gehackte Walnüsse
  • einige getrocknete Rosenblätter
  • Salz, Pfeffer


1.) Für das beliebte persische Gurkenjoghurt Mast-o-Khiar die Gurke schälen und grob raspeln.

2.) Die Gurkenraspel in ein Sieb geben und salzen. Etwa 10 Minuten entwässern lassen, anschließend am Sieb ausdrücken und in eine Schüssel füllen.

3.) Joghurt dazugeben und das ganze zusammen mit dem zerdrückten Knoblauch, den Rosinen und den grob gehackten Walnüssen vermischen.

4.) Die Minze zwischen den Fingern fein zermalen und unter das Gurkenjoghurt rühren, mit Salz, Pfeffer und eventuell einigen Tropfen Zitronensaft abschmecken.

Zubereitungszeit: 15 min.

Information: Mast-o-Khiar (ماست و خیار) ist zweifellos verwandt mit dem türkischen Cacık oder griechischen Tsatsiki und doch trennen sie Welten. In Teheran sind Knoblauch, Rosinen und Walnüsse nicht fixer Bestandteil des Gurkenjoghurts. Sie verleihen dem Gericht noch mehr orientalischen Flair und runden es geschmacklich vorzüglich ab. Um die vollen Aromen entfalten zu können, sollte das Joghurt zumindest eine Stunde im Kühlschrank ziehen.

*** Der aktuelle Buchtipp zum Thema ***

Wenn ein Kochbuch den Betrachter schon vor dem Nachkochen der Rezepte verzaubern kann, dann ist es das von Neda Afrashi: die wunderbar ausdrucksvollen Farbfotos vermitteln ein stimmungsvolles Bild von Land und Leuten im Iran, die herrlichen Rezepte – perfekt in Szene gesetzt durch prächtige Abbildungen – geben einen ausgezeichneten Einblick in die persische Küche. Wer die Rezepte einmal probiert hat, wird nicht mehr loskommen von diesen großen und kleinen Köstlichkeiten, die zum Teil erstaunlich leicht nachzukochen sind.

Kundenrezension: “Ein wunderbares Kochbuch, authentisch und variantenreich! Die Anleitungen sind hervorragend einfach und die Informationen zu den aromatischen Schmorgerichten und deren orientalischen Zutaten lassen einem das Wasser im Mund zusammenrinnen. Die persische Küche ist eine Küche voller Farben, Düfte und Aromen, und dieses Kochbuch setzt sie gebührend in Szene. Toll!”

—- Anzeige —-

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Rezept: Joghurt selbstgemacht
– Rezept: Advieh – persische Gewürzmischung
– Rezept: Labneh mit Granatapfel und persischem Taftoon
– Rezept: Torshi – sauer eingelegtes persisches Gemüse
– Rezept: Geröstete Strauchtomaten auf cremigem Joghurt
– Rezept: Sabzi Polo – Persischer Kräuterreis
– Rezept: Kabāb-e Barg
– weitere indische & orientalische Rezepte

Das könnte Ihnen auch gefallen …