Bifokal- und Mehrstärken-Kontaktlinsen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertungen, Durchschnitt: 4,17 Sterne von 5)
Bifokal- und Mehrstärken-Kontaktlinsen

Fotocredit: Fotolia

Ab dem 40. Lebensjahr macht sich die Altersweitsichtigkeit mehr und mehr bemerkbar. Bücher und Zeitungen müssen immer weiter weg gehalten werden, um die Schrift lesen zu können.


Dies ist bei den meisten Menschen der Zeitpunkt zur Anschaffung der ersten Lesebrille.

Mit bifokalen Kontaktlinsen ist gutes Sehen wieder von nah bis fern möglich. Die heutigen Kontaktlinsen-Systeme führen fast immer zum Erfolg. Wichtig ist die Wahl des individuell besten Systems.

Bifokale Kontaktlinsen sind sowohl in formstabiler als auch in weicher Ausführung erhältlich. Mittlerweile sind diese speziellen Sehhilfen sogar als Monats- Zweiwochen und Tageskontaktlinse erhältlich.

Etwa 1,5 Millionen Österreicher gehören zur Gruppe der 45 bis 60jährigen*. Die Menschen dieses Altersabschnittes sind weitaus aktiver als frühere Generationen und wünschen sich eine möglichst uneingeschränkte Lebensqualität.

Dabei steht das gute Sehen nicht nur im Beruf einen hohen Stellenwert dar. Die Gruppe der alterssichtigen Personen ist zumeist kulturell und sportlich engagiert – dabei wird uneingeschränkte Flexibilität auch im Freizeitbereich zunehmend wichtiger.

* Quelle: Statistik Austria

Altersverteilung

Wie funktionieren bifokale Kontaktlinsen?

Die uneingeschränkte Sicht von nah bis fern kann durch unterschiedlichste Aufbauten der Kontaktlinsen herbeigeführt werden. Man unterscheidet zwischen Systemen bei denen Fern- und Nahteil gleichzeitig oder alternierend je nach gewünschter Blickentfernung vor der Pupille liegen. Beide Systemarten haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Bei den alternierenden Systemen blickt der Kontaktlinsenträger je nach Entfernung entweder durch Fern- oder Nahzone der Kontaktlinse. Der Nahteil befindet sich also nur beim Blick in die Nähe vor der Pupille.

In Folge entsteht auf der Netzhaut jeweils eine scharfe Abbildung. Die Verschiebung erfolgt beim Blick nach unten mit Hilfe des Unterlides. Schlaffe Unterlider oder ungünstige Lidstellungen können sich bei alternierende Systemen nachteilig auswirken. Das alternierende System ist optimal für breits bestehende Träger formstabiler Kontaktlinsen geeignet. Die Umgewöhnung ist minimal.

Lediglich unmittelbar nach dem Lidschlag kann es in einigen Fällen zu einem geänderten Sehen kommen, da die Kontaktlinse kurz hochgezogen wird und der Blick für einen Sekundenbruchteil durch den Nahbereich erfolgt.

Bei den sogenannten simultanen Systemen befinden sich alle Zonen für die unterschiedlichen Entfernungen gleichzeitig vor der Pupille. Es entstehen folglich vom angeblickten Objekt zwei überlagernde Bilder auf der Netzhaut. Je nach Entfernung des angeblickten Objektes sorgt die zuständige Zone für eine scharfe Abbildung auf der Netzhaut.

Die Zone für die andere Entfernung steuert ein unscharfes Netzhautbild bei, welches vom Träger der Kontaktlinsen allerdings sehr einfach “auszublenden” ist. Der Träger solcher Systeme lernt innerhalb weniger Tage das jeweils unschärfere Netzhautbild zu unterdrücken und sich auf die scharfe Abbildung konzentrieren.

Dies geschieht im kortikalen Bereich des Sehzentrums. Neben der bewährten Aufteilung in einen Nah- und Fernbereich bieten einige Hersteller auch innovative Designs mit mehreren, ringförmig angeodneten abwechselnden Fern- und Nahbereichen an. Außerdem stehen mittlerweile sogar multifokale Systeme zur Verfügung mit denen man stfenlos von der Ferne bis zur Nähe scharf sehen kann.

Darf man den Ausführungen der Produzenten Glauben schenken, dann sind die Produkte bereits bestens für den Alltagseinsatz geeignet und sollen die Lebensqualität enorm steigern. Die Auswahl und Vielfalt der am Markt angebotenen Systeme ist jedenfalls sehr hoch und soll eine hohe Erfolgsquote bei der Verwendung dieser High-Tech-Kontaktlinsen garantieren.

In Zusammenarbeit mit www.optiker.at

[Verfasst 06/2009, Update: 06/2023]

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Kontaktlinsen-Informationen
– Brillen oder Kontaktlinsen beim Sport?
– Alterssichtigkeit (Presbyopie)
– Wie gut sind Gleitsicht-Kontaktlinsen bei Alterssichtigkeit?
– Orthokeratologie – Nachtlinsen für bessere Sicht am Tag
– Kontaktlinsen online kaufen
– Kontaktlinsenanpassung
– Kontaktlinsen & Wassersport

Das könnte Sie auch interessieren …