Kabāb-e Barg | Rezept
Zutaten (für 4 Portionen):
- 1 kg Lammfilet (möglichst abgehangen)
- 2 Zwiebeln
- 4 EL Olivenöl
- Sumak
- Grillspieße
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Kabāb-e Barg: der persische Grillspieß mit Lamm
Kabāb-e Barg ist ein traditionelles Grillgericht der persischen Küche. Die marinierten Lammfilets werden auf breite Grillspieße gesteckt und über glühender Kohle zubereitet. Üblicherweise werden die Spieße mit duftendem Basmatireis als Tschelo Kabāb serviert, aber es geht auch mit Lawasch, einem ungesäuerten dünnen Fladenbrot.
Fleischgerichte gegrillt und gebraten (Kabāb und Kufteh) stehen bei den Iranern hoch im Kurs. Kabāb hat – trotz des ähnlichen Namens – mit dem türkischen Drehspieß wenig gemein. Kabāb-e Barg ist, wenn man so will, der König der persischen Grillgerichte. Verwendet wird ausschließlich feinstes Filet vom Lamm, schließlich wird die Zartheit des Fleisches vor allem durch die Fleischqualität bedingt. Eine raffinierte Zwiebel-Öl-Marinade kommt dennoch zum Einsatz, sie macht das Fleisch wunderbar zart und mürbe und verleiht ihm das spezielle Aroma. Traditionell werden für die Zubereitung (anders als auf unserem Foto) extra breite flache Grillspieße verwendet, sodass eine kurze Grillzeit ausreicht um das Fleisch aussen knusprig und innen schön saftig zu halten.
Kabab-e Barg | Rezept
Zutaten
- 1 kg Lammfilet (möglichst abgehangen)
- 2 Zwiebeln
- 4 EL Olivenöl
- Sumak
- Grillspieße
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- 1. Lammfilet in ca. 5x5 cm große und nur 1 cm dünne Stücke schneiden (oder beim Fleischhauer zuschneiden lassen).
- 2. Zwiebel fein reiben und die Zwiebelmasse durch ein Sieb drücken. Der Zwiebelsaft wird nicht benötigt. Zwiebelmus mit Öl, Salz und Pfeffer gut verrühren.
- 3. Die Fleischstücke mit der Marinade vermischen und zugedeckt im Kühlschrank über Nacht marinieren.
- 4. Am nächsten Tag die Fleischstücke auf die Spieße stecken. Mit einem scharfen Messer ganz leicht mit der Klinge über das Fleisch klopfen, sodass ganz feine Einschnitte entstehen.
- 5. Nun die Spieße auf dem heißen Holzkohlegrill grillen. Um das Fleisch vor dem Austrocknen zu bewahren, die Oberfläche immer wieder mit zerlassener Butter bestreichen. Mit Sumak bestreut servieren.
Tipp:
- Serviert wird der Filetspieß entweder mit Basmatireis (Tschelo bzw. Chelou) oder mit Fladenbrot. Dazu reicht man rohe Zwiebel, Grilltomaten und gegrillte Paprika.
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Kabab Kubideh
– Rezept: Naan Brot vom Grill
– Rezept: Persischer Reisauflauf mit Lamm
– Rezept: Adana Kebap
– Rezept: Beef Ribs vom Grill
– weitere indische & orientalische Rezepte
– alle Grillrezepte auf einen Blick