Gegrilltes T-Bone-Steak dry-aged | Rezept
Zutaten (für 4 Portionen):
- Zitrone
- Schwarzer Pfeffer
- grobes Meersalz
- 2 Dry Aged T-Bone Steaks
- 1 Zweig Rosmarin
- Olivenöl
Ist schon ein “herkömmliches” Rindersteak vom Grill ein Hochgenuss, so ist das Dry-Age-Steak das Nonplusultra für Steakliebhaber. Dry aged Beef – also das trocken gereifte Rindersteak – ist seit einiger Zeit das Thema in der Hochküche, bei Foodies und natürlich auch bei ambitionierten Hobbyköchen. Das Besondere am Dry Aged Beef ist die lange Reifezeit: bei ca. 3°C wird es für etwa 28 Tage an der Luft am Knochen hängend trocken gereift.
So erhält es sein unvergleichliches Aroma und die leicht bräunliche Färbung. Feuchtigkeit und Luftzirkulation müssen fein aufeinander abgestimmt werden, nur dann wird das Fleisch so unglaublich aromatisch, intensiv-würzig und butterweich zu schneiden, wie es Feinschmeckern so sehr schätzen.
Gegrilltes T-Bone-Steak dry-aged | Rezept
Hinweis:
Das T-Bone-Steak wird, übrigens wie das sehr ähnliche Porterhouse-Steak, mit Filet und Knochen aus dem flachen Roastbeef geschnitten. Die beiden Zuschnitte unterscheiden sich eigentlich nur durch Dicke und Größe des Filet-Anteils. Ein dry aged T-Bone-Steak gewinnt beim Reifungsprozesses an Aroma indem es einiges an Flüssigkeit und damit gut 20% seines Gewichtes verliert.
Beim Grillen ist zu beachten, dass das Fleisch unbedingt zumindest eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen werden muss. Außerdem ist es absolut unnötig es vor dem Grillen zu marinieren oder auch nur zu würzen. Verzichten Sie auch auf typische Grillsaucen, das Fleisch schmeckt pur am besten!
Es wird einfach bei hoher Temperatur - wenn die Kohle richtig gut durchgeglüht und mit einer hellgrauen Schicht überzogen ist - direkt über der Glut von beiden Seiten angebraten und dann abseits der Hitze in Alufolie gewickelt einige Minuten fertig gebraten.
Zutaten
- 2 Dry Aged T-Bone Steak, je ca. 4 cm dick
- 2 Zweige Rosmarin
- Olivenöl
- Zitrone
- Schwarzer Pfeffer
- Grobes Meersalz
Zubereitung
- 1. Der Rost sollte sauber und gut geölt sein.
- 2. Steaks auf dem sehr heißen Grill direkt über der Glut beidseitig kräftig anbraten. Zwischen 5 und 7 Minuten pro Seite grillen.
- 3. Mit Alufolie am Rand des Grills für etwa 5 – 10 Minuten ruhen lassen. Erst danach das Fleisch mit etwas Olivenöl, Zitronensaft und Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
- 4. Mit Weißbrot und frischen Blattsalaten servieren.
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Kräuterbutter selber machen
– Rezept: Rindersteak vom Grill
– Rezept: Beef Ribs vom Grill
– Rezept: Gegrillte Rinderleber
– alle Grillrezepte auf einen Blick