Quitten Fruchtgummi | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (11 Bewertungen, Durchschnitt: 4,18 Sterne von 5)
Quitten Fruchtgummi | Rezept

Fotocredit: H.Leitner | Adobe Stock

Zutaten für 1 Backblech

  • 1 kg Quitten
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Gelierzucker 2:1
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Päckchen Gelierzucker (3:1)
  • 100 ml Wasser

Quitten – perfekt für selbstgemachten Fruchtgummi

Selbstgemachter Fruchtgummi bietet zahlreiche kulinarische und gesundheitliche Vorteile gegenüber industriellen Produkten und Naschereien aus dem Supermerkt.

Einerseits ist das süß-saure Aroma der Quitten geradezu perfekt für die Verarbeitungsform geeignet, andererseits ist der selbstgemachte Fruchtgummi auch viel billiger (und besser) als industrielle Zuckerbomben aus der Süßwarenabteilung.

Quitten sind reich an Ballaststoffen, Vitamin C, Kalium und verschiedenen Antioxidantien. Sie fördern die Verdauung, unterstützen das Immunsystem und können entzündungshemmend wirken.

Quitten sind aufgrund ihres harten und sauren Fruchtfleischs roh ungenießbar, aber sie eignen sich hervorragend für die Verarbeitung in der Küche.

Quittenfruchtgummi ist eine leckere und vielseitige Möglichkeit, die reiche Ernte der Quittenzeit zu nutzen. Mit einfachen Zutaten und etwas Geduld zaubern Sie ein köstliches und gesundes Naschwerk, das sich perfekt zum Verschenken oder selber Genießen eignet.

Mit unserem Rezept für selbstgemachten Quitten Fruchtgummi können Sie genau steuern, welche Zutaten verwendet werden. Dies ermöglicht es Ihnen, auf unnötige Zusatzstoffe und Konservierungsmittel zu verzichten.

Es ist empfehlenswert, den Quittenfruchtgummi im Kühlschrank zu lagern, dort hält sich der Fruchtgummi mehrere Wochen. Durch die kühlere Temperatur bleibt der Fruchtgummi länger frisch und die Textur bleibt optimal erhalten.

Bewahren Sie den Quittenfruchtgummi in einer luftdichten Dose oder in Frischhaltefolie verpackt auf, um ihn vor Feuchtigkeit und Fremdgerüchen zu schützen.

Falls Sie den Fruchtgummi nicht im Kühlschrank aufbewahren möchten, lagern Sie ihn an einem kühlen, trockenen Ort, jedoch nicht bei Zimmertemperaturen, die über 20 Grad Celsius liegen.

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Rezept: Rhabarber-Erdbeer-Marmelade
– Rezept: Heidelbeermarmelade selbst gemacht
– Birnen – das vielseitige heimische Kernobst
– Saisonales Obst und Gemüse: alles zu seiner Zeit!
– Rhabarber – süßes Gemüse, vielseitig und gesund
– Nachspeisen & Desserts | Rezepte

Das könnte Ihnen auch gefallen …