Caldereta de pescado | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (19 Bewertungen, Durchschnitt: 4,32 Sterne von 5)
Caldereta de pescado | Rezept

Fotocredit: Kave Atefie | Herz As Media

Zutaten für 4 Portionen (als Hauptspeise):

  • 4 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen, grob in der Schale angedrückt, halbiert
  • Olivenöl, Butter
  • 400 g  Thunfisch in Öl (beste Qualität)
  • 500 ml Fischsuppe oder Hummersuppe im Glas
  • 1 Stk. Hummerbrühwürfel oder ein Glas Hummerfond
  • 1 Dose Tomaten (beste Qualität)
  • 1 EL geräucherten Pimiento (Paprika, süß)
  • Petersilie, Rosmarin
  • 1 Baguette
  • 2 x 4cl Gin
  • Salz, Pfeffer

Spanischer Fischeintopf mit dem gewissen Extra

Caldereta de pescado, der Fischeintopf ist typisch in den nordspanischen Provinzen Asturien und Galizien, findet sich in Abwandlungen aber auch in anderen Regionen Spaniens wieder – etwa auf den Balearen die Caldereta de Llagosta de Menorca oder Caldereta de bogavante mallorquina.

Es ist im Grunde ein einfaches Gericht, das ganz wesentlich von der Qualität der Zutaten lebt. Das können verschiedene Fischarten, je nach Gebiet und Jahreszeit sein, wie Rotbarbe, Zackenbarsch, Seeteufel oder andere günstigere Frischfische wie Wolfsbarsch oder Drachenkopf, oder aber auch – wie in unserem Fall – exquisiter, in Öl eingelegter Thunfisch (span. Atun).

Bei besonderen Anlässen können auch Schalentiere wie Garnelen, Langusten, Muscheln oder Krabben (z.B. Seespinnen) das maritime Aroma noch weiter hervorheben.

Wir haben bei unserem Rezept die Grundidee aufgegriffen, doch die Zutaten und Zubereitung simpel gehalten. Dafür gibt es eine Extrazutat, die mit dem Original nichts zu tun hat, die das Gericht aber zu einem echten Geschmackserlebnis machen. Das Geheimnis: Gin.

*** Der aktuelle Buchtipp zum Thema ***

Kein anderes Land hat Jamie Oliver kulinarisch so sehr geprägt wie Italien. Auf seiner Italien-Rundreise für sein neues Buch probierte er die traditionellen Gerichte der Nonnas und lernte ihre Tipps und Techniken kennen. Dieses Wissen vermittelt er in seinem Kochbuch. So bewahrt er ihre wunderbare Kochkunst und kreiert gleichzeitig leckeres Italo-Food.

Seine ultimativen Rezepte sind eine Mischung aus schnellen und aufwendigen Gerichten, bekannten Klassikern im typischen Jamie-Stil. Eine typische Rezension: “Die Rezepte sind wirklich authentisch. Ich selbst bin Italienerin und viele dieser Rezepte haben meine Omas und meine Mama genauso gekocht wie es Jamie Oliver beschreibt.”

—- Anzeige —-

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Rezept: Fritto misto di verdure
– Rezept: Caponata Siciliana mit Mozzarella
– Rezept: Shakshuka (Pochierte Eier in Tomatensauce)
– Rezept: Gazpacho Andaluz
– Rezept: Gebratener Tuna mit knusprigen Hummerchips
– Rezepte: Highlights aus der mediterranen Küche

Das könnte Sie auch interessieren …