Affogato – das Espresso-Eis-Dessert | Rezept
Zutaten für 4 Portionen
- 4 Tassen Espresso
- 4 Kugeln gutes Vanilleeis
- etwas Zimt
- 4 dickwandige Gläser oder Keramikbecher
Affogato: als das Vanilleeis im Espresso ertrank
Das wäre die freie Übersetzung für das beliebte italienische Eisdessert Affogato al caffè (kurz: Affogato) und eigentlich sagt das bereits alles über den genialen Dessertklassiker aus.
Hier trifft cremiges Vanilleeis auf aromatischen Espresso und mildert so dezent die Säure der Röstaromen, ähnlich einem Cortado (Espresso, der mit etwa der gleichen Menge warmer Milch gemischt wird). Das kalte Vanilleeis und der heiße Espresso gehen gerade an an heißen Sommertagen die perfekte Aromasymbiose ein und erfrischen den Gaumen ohne zu viel Süße.
Wird der Affogato (ital. affogato für „ertrunken“) nicht anstatt eines klassischen Espressos am Nachmittag getrunken, sondern als “dolce” gereicht, also als süßer Abschluss eines Essens, dann empfehlen wir noch eine Prise Zimt über den Eis-Espresso zu streuen. Das verleiht dem süßen Italo-Klassiker den Charakter eines echten Desserts. Hier unser Rezept:
Affogato - das Espresso-Eis-Dessert | Rezept
Man nehme ein Glas, gebe eine Kugel cremiges Vanilleeis hinein und übergieße es mit einer Tasse heißem Espresso - fertig ist das köstliche Dessert!
Zutaten
- 4 Tassen Espresso
- 4 Kugeln gutes Vanilleeis
- etwas Zimt
- 4 dickwandige Gläser oder Keramikbecher
Zubereitung
- 1. Das Eis einige Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen und leicht antauen lassen. Traditionell wird Vanilleeis verwendet, allerdings sind auch die Abwandlungen mit Nocciola (Haselnusseis) oder Fiordilatte (Milcheis) in Italien sehr beliebt.
- 2. Inzwischen den Espresso kochen.
- 3. Sobald der Kaffee fertig ist, die Eiskugeln in dickwandige Gläser, Keramikbecher oder hohe gläserne Dessertschalen geben.
- 4. Den Espresso zusammen mit den Dessertschalen servieren und erst am Tisch den Espresso über das Eis gießen und gegebenenfalls mit etwas Zimt bestreut anrichten. dadurch wird verhindert, dass das Eis nicht schon komplett geschmolzen und damit unansehnlich am Tisch ankommt.
*** Aktuelle Bestseller aus der Kategorie: Desserts und Süßspeisen ***
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Kaffee-Eis selbstgemacht
– Rezept: Espresso Martini
– Kaffee: Sorten, Zubereitung & Mythen
– Rezept: Vanilleeis mit Kondensmilch und Kürbiskernöl
– Kaffee – wie gesund oder ungesund ist er wirklich?
– Nachspeisen & Desserts | Rezepte