Schollen-Porree-Röllchen in Safran-Cranberry-Sauce | Rezept
Zutaten (4 Portionen):
- 4 Schollenfilets ohne Haut, je ca. 250 g
- 1 Stange Porree
- 1 Glas (400 ml) Fischfond
- 1 Prise Safranpulver
- 200 ml Obers
- 30 g getrocknete Cranberries
- 2 EL Mehl
- Holzspieße
Scholle: der beliebteste Plattfisch auf unseren Tellern
Schollen zählen zur Familie der Plattfische, das erklärt auch ihr seltsames Erscheinungsbild mit der platten Form und dem asymetrischen Körperbau. Beide Augen liegen nämlich beim ausgewachsenen Fisch auf derselben Körperseite.
Zuvor handelt es sich um ganz normal aufrecht schwimmende Fische, die dann allerdings zum Plattfisch mutieren indem sie beim Schwimmen ihre linke Seite zunehmend dem Meeresboden zuwenden.
So entwickeln sie sich zu echten Bodenfischen, die sich dort aufgrund ihrer Form perfekt verstecken können.
Um weiterhin sehen zu können, wandern ihre Augen tatsächlich auf die rechte Seite des Körpers.
Von den Plattfischen (weitere prominente Vertreter im Bereich der Speisefische sind Seezunge und Steinbutt) sind sie am günstigsten, immerhin kommen sie an fast allen europäischen Küsten bis hin zur portugiesischen Atlantikküste vor.
Allerdings müssen Schollen als Grundfische, die sich in 100 bis 200 Metern Tiefe nahe des Meeresboden bewegen, mit Grundschleppnetzen gefangen werden. Diese Fangmethode ist aber höchst problematisch, da sie negative Auswirkungen auf den Meeresboden und die dort lebenden Organismen hat. Beim Kauf sollte daher auf Ware aus ökologisch nachhaltigeren Fangmethoden ohne Scherbretter geachtet werden.
Das Fleisch der Scholle ist jedenfalls äußerst zart und wohlschmeckend, weist eine niedrige Kalorienzahl, dafür aber einen hohen Vitamin- und Nährstoffgehalt (vor allem Jod, Eisen und Selen) auf. Hier unser Rezept:
Schollen-Porree-Röllchen in Safran-Cranberry-Sauce | Rezept
Hinweis:
So mag man Fisch: die Scholle harmoniert perfekt mit dem Safran, Porree und Cranberries sorgen für die fruchtig-pikante Note.
Zutaten
- 4 Schollenfilets ohne Haut, á ca. 250 g
- 1 Stange Porree1 Glas (400 ml) Fischfond
- 1 Prise Safranpulver
- 200 ml Obers
- 30 g getrocknete Cranberries
- 2 EL Mehl
- Salz, Pfeffer
- Holzspieße
Zubereitung
- 1. Filets in der Mitte längs halbieren. Porree putzen, quer halbieren, längs aufschneiden und gründlich abspülen. In Salzwasser 1 Minute blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Abtropfen lassen.
- 2. Schollenfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Porreestreifen auf die Filets geben und aufrollen. Mit Holzspießen fest stecken. Fischfond aufkochen und die Schollenfilets darin ca. 6 Minuten gar ziehen lassen. Schollenröllchen aus dem Sud nehmen und warm stellen.
- 3. Safran in den Fischfond geben und bei starker Hitze um die Hälfte reduzieren. Obers angießen und die Cranberries zufügen.
- 4. Aufkochen. Soßenbinder einrühren und die Sauce 1 Minute kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schollenröllchen mit der Sauce anrichten. Dazu passt Reis oder auch Kartoffelpüree.
Linktipps
– Rezept: Seeteufel mit Cranberry-Kräutern
– Rezept: Jakobsmuscheln mit Limetten-Sauce
– Rezept: Lauwarmer Oktopussalat
– Rezept: Paella
– Fischrezepte
Foto: www.cranberries-usa.at