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Mit Minitrampolin die Fitness steigern – kleines Gerät, große Wirkung

Mit Minitrampolin die Fitness steigern – kleines Gerät, große Wirkung

Minitrampolin für die Fitness

Häufige Müdigkeit und Stress im Beruf wie auch im Privatleben gehören bei vielen Menschen mittlerweile zum Alltag. Ausreichend Bewegung ist ein probates Mittel um gegen den Leistungsdruck gewappnet zu sein, Krankheiten vorzubeugen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Auf der Suche nach neuen Mitteln und Wegen sich sportlich zu betätigen, sind wir auf ein interessantes Gerät gestoßen: das Minitrampolin. Tatsächlich fasziniert uns vor allem das Gefühl schwerelos zu sein, mit dem Minitrampolin lässt sich aber auch die Fitness steigern, unabhängig von Alter und aktuellem sportlichem Niveau.



Fitness-Workouts und Ausdauertraining

Gesunde Menschen, die ihre Fitness steigern möchten, können auf zahlreiche Übungen zurückgreifen, die auf dem Minitrampolin durchzuführen sind. Den Umfang und Schwierigkeitsgrad des Fitness-Workouts kann jeder individuell selbst bestimmen. Für Anfänger und Untrainierte eignen sich einfache Wipp- und Laufübungen auf dem Minitrampolin. Beim Wippen wird durch die Gewichtsverlagerung auf der Matte Bewegung erzeugt und verschiedene Muskelpartien angeregt.

Der nächste Schritt ist dann das „auf der Stelle laufen“ auf dem Trampolin. Um die Vielfalt des Trampolin-Trainings kennen zu lernen, bietet es sich an, einen Trampolin-Kurs zu besuchen. Viele Sportvereine und Fitness-Studios bieten ein entsprechendes Kursprogramm an. Eine Alternative ist der Fitness-Workout Zuhause mit Anleitungen auf DVD. Minitrampolin-Experten und Fitness-Trainer stellen verschiedene Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vor.

Sobald eine Grundfitness aufgebaut ist, gilt es die Ausdauer zu trainieren. Das Minitrampolin ist ein effektives Sportgerät für Ausdauertraining. Es schont die Gelenke und hat damit einen bedeutsamen Vorteil gegenüber dem Joggen auf hartem Untergrund. Mit variierenden Ausdauerübungen lässt sich viel Abwechslung in den Workout bringen, was den Spaß am trainieren deutlich erhöht. Ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor gegenüber anderen monotonen Sportarten. Wer nicht nur seine Fitness steigern, sondern auch Abnehmen möchte, der hat mit dem Minitrampolin ebenfalls gute Karten um einen ansehnlichen Erfolg zu erzielen.

Verschiedene Quellen sprechen von einem Verbrauch von bis zu 750 Kalorien in der Stunde. Die Kilos purzeln allerdings nicht von alleine, da hilft auch das beste Minitrampolin nicht. Nur wer ausdauernd trainiert und den Schweiß fließen lässt, wird mit dem gewünschten Ergebnis belohnt. Wichtig für Fitness-Workouts und Ausdauertraining ist ein Minitrampolin-Modell zu wählen, das eine relativ starre Matte mit weicher Federung hat. Nur so kann mit schnellen Bewegungen trainiert werden.

Mit Minitrampolin die Mobilisation stärken und die Gesundheit verbessern

Ein Minitrampolin ist nicht nur etwas für Kinder und Sportfreaks. Ein großer Vorteil sind die vielfältigen Möglichkeiten zur Anwendung auch im Therapeutischen Bereich. Das Minitrampolin wird oft eingesetzt, um die Fitness und Mobilisation nach einem Unfall oder Krankheit zu verbessern. Insbesondere bei Knie- und Rückenproblemen lassen sich auf der weichen Matte gezielte effektive Übungen zur Kräftigung und Stabilisation der Gelenke durchführen. Sogar zur Ankurbelung des Herz-Kreislaufs, lässt sich das Minitrampolin gut nutzen. Regelmäßiges Training stärkt den Herzmuskel, dadurch kann das Herz besser das Blut durch die Arterien pumpen.

Das Ergebnis: Der Ruhepuls sinkt und die Kapillaren erhöhen sich, was zu einer besseren Nährstoffversorgung in den Zellen führt. Auch eine verbesserte Atmung wird unterstützt, denn durch die schwingenden Bewegungen wird die Rumpfmuskulatur angesprochen, was zu einer Optimierung des Zwerchfells und der Bauchmuskulatur führt.

Nur Osteoporose-Patienten sollten vorsichtig sein, denn bei fortgeschrittener Erkrankung und entsprechend geringer Knochendichte, sollten Betroffene achtsam – und nur nach Rücksprache mit dem Arzt – trainieren, damit es nicht zu Wirbelbrüchen kommt. Ebenfalls ungeeignet ist das Trampolinspringen für Kinder unter 6 Jahren, da sie nicht über die nötigen koordinativen Fähigkeiten verfügen.

Leistungssport mit dem Minitrampolin

Bei bekannten Disziplinen im Leistungsport ist das Minitrampolin zwar nicht vertreten, aber auch ohne Olympia-Teilnahme hat das Sportgerät seinen berechtigten Platz im Leistungs- und Freizeitsport. Viele Turnvereine trainieren regelmäßig mit dem Minitrampolin und auch im Schulsport findet es häufig Anwendung. Einfache Übungen sind hier Strecksprung, Grätschsprung und Hocksprung. Für geübte Sportler folgen dann Sprünge mit Drehungen und anderen Variationen bis hin zum Salto in verschiedenen Haltungen. Zudem wird das Minitrampolin bei Turnübungen gerne als Absprunghilfe genutzt, so lassen sich Hürden und Böcke leichter überwinden.

Bei Minitrampoline für den Turnsport sind starke, aber dennoch elastische Federn wichtig. Beim kraftvollen Sprung, mit Anlauf auf das Trampolin, wirken Kräfte mit einem vielfachen des eigenen Körpergewichtes. Deshalb sind Minitrampolin, die für den Turnsport konzipiert sind, oft auch um ein vielfaches teurer. Zudem sind die Füße das Trampolins höher, da sich die Matte viel stärker durchbiegen muss.

Sicherheitstipps

– Stellen Sie sicher, dass sich nur eine Person auf dem Trampolin befindet.
– Beaufsichtigen Sie Kinder beim Springen.
– Springen Sie nicht vom Trampolin auf den Boden.
– Abspringen und landen nur möglichst in der Mitte des Trampolins.
– Springen Sie barfuss oder in Gymnastik- und leichten Turnschuhen mit dünnen Sohlen.
– Kontrollieren Sie Ihr Trampolin regelmässig auf abgenutzte, überbeanspruchte oder fehlende Teile

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Quellen:

¹ Health Wiki der Freie Universität Berlin (Michel Fröhlich-Gildhoff)
² www.mini-trampolin.de – Minitrampolin Ratgeber
³ Turn10 – Das österreichische Turnprogramm

[melwa]

Linktipps:

– Tipps & Tricks für das optimale Fitness-Training
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– Richtiges Training – Einführung und Startübungen
– Tischtennis – gesundes Rückschlagspiel für alle Altersgruppen