Zwetschken-Pofesen | Rezept
Zutaten (für 4 Stk.):
- 1/4 l Milch
- 4 Eier
- 175 g Mehl
- Salz
- 4 Weißbrotscheiben
- 4 EL Powidl (Pflaumenkonfitüre)
- Öl zum Ausbacken
- Zimt
- Zucker
Zwetschken-Pofesen (“Pofesenkiachl”)
Was Süßes gefällig? Die leckeren Zwetschken-Pofesen sind dafür ideal geeignet. Sie sind leicht zubereitet und man hat die meisten Zutaten gleich daheim und braucht nicht einmal einkaufen gehen. Die Zwetschken verstecken sich natürlich im Powidl, also einer Zwetschkenmarmelade bzw. Pflaumenkonfitüre.
Genaugenommen handelt es sich bei Kiachl ja um Bauernkrapfen, also ausgezogenes frittiertes Germgebäck, aber regional wird dieser Begriff in Österreich auch für Pofesen verwendet, die wiederum als “Arme Ritter” oder “French Toast” bekannt sind. Gemeint sind altbackenen Semmeln, Toast oder Weißbrotscheiben, oder auch Briochestriezel, die einer Mischung aus Milch, Eiern, Zucker, Vanille und Salz eingeweicht und anschließend in Schmalz, Butter oder neutralem Öl gebraten werden. Wir wünschen jedenfalls viel Spaß beim Nachkochen.
Zubereitung:
1. Zuerst aus Milch, 2 Eier, Mehl und Salz einen Backteig rühren. Die Weißbrotscheiben mit Zwetschkenmarmelade bestreichen, in den Backteig tauchen und in heißem Öl backen.
2. Die ausgekühlten Kiachl nochmals in die restlichen verquirlten Eier tauchen und wieder in heißem Öl backen, mit Zimt und Zucker dick bestreuen und warm servieren.
Tipp:
Durch ihre säuerliche Note runden frische Zwetschken das Geschmackserlebnis ganz vorzüglich ab. Wenn die Früchte saisonal verfügbar sind, unbedingt verwenden.
Dauer: ca. 25 Min.
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Zwetschkenknödel
– Rezept: Powidl selbstgemacht
– Rezept: Arme Ritter mit Powidl
– Rezept: Mohnknödel mit Hollerkoch
– Rezept: Germknödel mit Powidl
– Gesunde Kochrezepte