Schnelle Brokkolisuppe
Zutaten (4 Portionen):
- 100 ml Obers
- 2 EL Olivenöl
- 2 Stk. Zwiebeln
- Salz, Pfeffer
- 250 g Brokkoli
- 1 l Gemüsebrühe (Suppe)
- 1 Stk. Knoblauchzehe
Brokkolisuppe – Zubereitung:
1. Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen, Stiele würfeln. Brokkoli, Knoblauch und Zwiebeln fein hacken und in Ölivenöl fünf bis zehn Minuten anbraten.
2. Mit Gemüse-Brühe (oder Suppenbrühe mit 3/4 Wasser und einem Suppenwürfel) aufgießen und ca. 20 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
3. Abschließend vor dem Servieren mit dem Mixstab noch einmal schaumig aufschlagen und nach belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zubereitungszeit: 25 Min. (gesamt)
Info: Der Brokkoli sollte schön grün in den Spitzen sein, färben sich diese bereits gelblich oder bräunlich, ist der Geschmack zumeist bitter. Daher wirklich frischen, kräftig- grünen Brokkoli verwenden – so bekommt die Suppe ein herrlich kräftiges und ausgewogenes Aroma. Brokkolisuppe ist nicht nur mit geringem Aufwand von jedermann zu kochen, sie ist auch äußerst gesund. Abgesehen von dem guten Geschmack ist Brokkoli eine regelrechte Nähstoffbombe, mit hohem Magnesiumgehalt und vielen Ballaststoffen. Darüber hinaus enthält Brokkoli das Anti-Krebsmittel Sulforaphan und ist bestens für basische Ernährung bei Übersäuerung geeignet. Denn Brokkoli zählt unter anderem wie Melanzani, Avocados, Blumenkohl, Gurken, Karotten Knollensellerie und Kürbis (alle Sorten) zu den basischen Gemüsen.
*** Aktuelle Bestseller aus der Kategorie: Vegetarische & vegane Küche ***
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Brokkolicremesuppe mit Sellerie
– Rezept: Magische Kohlsuppe mit Kürbiskernöl
– Rezept: Spargelcremesuppe mit Kräuterrahm
– Rezept: Wintergemüsesuppe
– Rezept: rustikale Erdäpfelsuppe
– Rezept: Brokkoli-Pasta
– Weitere Suppenrezepte