Gesund-TV: Gesunde Fernsehtipps | September 2020

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)

Gesundheitsmagazine im Fernsehen

Gesundheit im Fernsehen: Hier finden Sie von unserer Redaktion besonders empfohlene Fernsehsendungen zum Thema Gesundheit im September 2020. Dazu gibt es jeweils eine kurze Inhaltsangabe sowie detaillierte Sendeinformationen samt weiterführender Links.

Dienstag, 15. September 2020

Visite
Husten und Heiserkeit durch Reflux
NDR, 20:15 Uhr

Husten und Heiserkeit durch Reflux: ist immer allein die Magensäure schuld? Saures Aufstoßen nach einem üppigen Essen, ein brennender Schmerz hinter dem Brustbein, das sind klare Anzeichen dafür, dass Magensäure in die Speiseröhre schwappt. Doch nicht immer äußert sich Reflux so typisch. Bei manchen Menschen steigt der Magensaft in Form feinster Tropfen bis in den Rachen auf und greift dort die Schleimhäute an.

Die Folge: ständiger Hustenreiz, Heiserkeit oder Schluckbeschwerden. Diese Form von Reflux wird leicht übersehen und ist schwer zu behandeln. Vielen Betroffenen helfen Magensäureblocker kaum. Liegt es also nicht allein an der ätzenden Säure? Forscher haben mittlerweile bestimmte Magenenyzme im Verdacht, die für diese Form des Refluxes verantwortlich sein können.

Dienstag, 22. September 2020

Quarks
Die Formel für ein langes Leben – Was Forscher über das Altern wissen!
WDR, 21:00 Uhr

Das Altern besiegen – geht das? Schon heute werden Menschen älter als jemals zuvor. In den letzten 150 Jahren hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung in den Industrieländern bereits verdoppelt. Und Wissenschaftler prognostizieren, dass sie weiter steigen wird. Können wir bald schon älter als 120 Jahre werden und dabei gesund und fit bleiben? Kann man das Altern verlangsamen oder vielleicht sogar umkehren? Quarks berichtet über die neuesten Erkenntnisse der Alternsforschung.

Altern ist ein unausweichlicher Prozess in den Zellen des Körper, der schon im frühen Erwachsenenalter beginnt. Doch er läuft nicht bei allen Menschen gleich ab. Warum altern manche Menschen langsamer als andere? Quarks verrät, wie man die besten Chancen auf ein langes, gesundes Leben hat und was man selbst dafür tun kann. Ganz aufhalten lassen wird sich das Altern aber wohl niemals. Quarks stellt deshalb die Frage, wie ein gutes, zufriedenes Leben im Alter gelingen kann.

Dienstag, 29. September 2020

Quarks
Moden der Ernährung – zu jeder Zeit ein neuer Trend?
WDR, 21:00 Uhr

Sich gesund ernähren und eine perfekte Figur behalten – wer möchte das nicht? Doch Ernährungsratschläge sind oft nur Modeerscheinungen und abhängig vom Zeitgeist. Noch gestern musste alles gluten- oder laktosefrei sein, heute liegt vegetarisches oder veganes Essen voll im Trend. Ob mit oder ohne Kohlenhydrate, low fat oder high fat, ganz ohne Fleisch oder besonders viel, wie beim „steinzeitlichen Essen“. Und jede Mode hat ihre eigenen Gesetze.

Von bösem Fett und schlechten Kohlenhydraten Fett hatte jahrelang ein schlechtes Image. Generationen ernährten sich fettarm mit Light- und Low-Fat-Produkten. Heute ist Low-Carb „in“, eine fettreiche Ernährung mit wenig Kohlenhydraten. Quarks zeigt, warum man mit dieser Methode tatsächlich abnehmen kann. Außerdem: Was steckt hinter dem 16:8-Intervallfasten, wie geht intuitive Ernährung und warum stehen so viele jüngere Menschen auf Bowls und Meal Prepping?

Außerdem: Insekten – Essen der Zukunft?

Massentierhaltung, Klimabelastung, schlechte Arbeitsbedingungen – Fleisch gerät immer mehr in die Kritik. Eine alternative Proteinquelle nutzen traditionell zwei Milliarden Menschen auf der Welt: Insekten. Quarks macht das Experiment und wagt auf einem Wochenmarkt den Blick in die Zukunft. Ein Foodtruck bietet verschiedene Insektenspeisen an: Burger aus Käferlarven, Mehlwurm-Schokocrossies und eine Heuschrecken-Pfanne. Wie werden die Besucher reagieren?

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Reflux (Refluxkrankheit)
– Was tun bei Reflux? Neue OP-Methode verspricht Hilfe
– Algen, Insekten & Co. – Nahrungsmittel der Zukunft im Überblick
– Kaum Kohlenhydrate – Low Carb für Anfänger
– Altern – warum wir nicht unsterblich sind
– Gesund-TV – gesunde Fernsehtipps (Archiv)