Dutch Baby Pancake | Rezept
Zutaten (für 2 bis 4 Portionen):
- 3 Eier (Zimmertemperatur)
- 200 ml Milch
- 120 g Mehl
- Prise Salz
- Prise Zimt
- etwas Vanilleextrakt bzw. Mark einer Vanilleschote
- etwas Staubzucker
- etwas Saft einer frischgepressten Zitrone
- 1 EL Butter für die Form
- 200 g Früchte z.B. gemischte Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren usw.) frisch oder TK
- 2 EL Mandelblättchen
- Außerdem: eine schwere Gusseisenpfanne oder eine runde Auflaufform (max. 30 cm Durchmesser)
Dutch Baby – der spektakuläre “Pfannkuchen”
In Österreich haben viele ein Problem mit der Bezeichnung Pfannkuchen, denn hier heissen sie üblicherweise Palatschinken. Doch bei diesem Rezept wollen wir eine Ausnahme machen, denn schon die Originalbezeichnung basiert – jedenfalls wenn man historischen Kochbüchern Glauben schenken darf – auf einem phonetischen Fehler.¹
Überlieferungen zufolge wurde in den USA am Beginn des 20. Jahrhunderts in einem Café in Seattle, Washington, so aus dem “deutschen” Pfannkuchen ein niederländischer, also ein “dutch” pancake. Das “Baby” scheint sich aus der optischen Anmutung des spektakulären Pfannengerichts ergeben zu haben: einem Wonnebrocken in einer Wiege gleich, erstrahlt der Ofenpfannkuchen in der Gusseisenpfanne.
Und hier sind wir auch schon beim entscheidenden Punkt: das Grundrezept ist wirklich einfach und schnell zubereitet – der Teig wird nur aus Eiern, Mehl, Zucker und Milch hergestellt und mit etwas Vanille und/oder Zimt gewürzt.
Besonders ist allerdings die Zubereitung, denn anders als “normale” Pfannkuchen (oder eben Palatschinken), wird Dutch Baby immer im Ofen gebacken – und zwar in einer sehr heißen Gusseisen- oder Metallpfanne. Das ergibt die besonders flaumige Konsitenz und die wunderschöne üppige Form in der Pfanne.
Hier unser Rezept:
Dutch Baby Pancake | Rezept
Zutaten
- 3 Eier
- 200 ml Milch
- 120 g Mehl
- Prise Salz
- Prise Zimt
- etwas Vanilleextrakt bzw. Mark einer Vanilleschote
- etwas Staubzucker
- 2 EL Butter für die Form
- etwas Saft einer frischgepressten Zitrone
- 200 g Früchte z.B. gemischte Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren usw.) frisch oder TK
- 2 EL Mandelblättchen
- Außerdem: eine ofenfeste Pfanne - ideal ist eine schwere Gusseisenpfanne oder eine runde Auflaufform bis maximal 30 cm Durchmesser
Zubereitung
- 1. Ofen auf 230°C Ober und Unterhitze vorwärmen.
- 2. Eier, Mehl, Milch, Salz und 2 Tropfen Vanilleextrakt bzw. Mark einer Vanilleschote mit einem Handrührgerät oder im Standmixer gut verrühren.
- 3. Nun die leere Gusseisenpfanne bzw. Auflaufform etwa 2 min lang im Ofen erhitzen. Dann wird die Butter hineingegeben und die Form zurück in den Ofen gestellt, bis die Butter komplett geschmolzen ist (ca. 1 min).
- 4. Dann den Teig in die heiße Form füllen und zurück in den Ofen stellen. Das Dutch Baby braucht dann ca. 15 min, bis er schön aufgegangen und goldgelb ist. Immer wieder von Außen nachschauen, ohne aber das Backrohr zu öffnen.
- 5. Dann den Pfannkuchen rausnehmen, mit etwas Zitronensaft beträufeln, mit den Früchten belegen und mit Mandelblättchen und etwas Staubzucker bestreut noch heiß servieren.
—–
Quelle:
¹ Manca’s Cafe und die Geschichte der Dutch Babies
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: French Toast
– Rezept: Palatschinken Grundrezept
– Rezept: Buttermilch Pancake
– Rezept: Flaumiger Topfenschmarrn – leicht & luftig
– Topfenschmarren mit Hollerkoch
– Palatschinken-Rezepte
– Nachspeisen & Desserts | Rezepte