Cremiges Pistazieneis ohne Eismaschine | Rezept
Zutaten für ca. 1 l Eis
- 600 ml Schlagobers
- 400 ml gezuckerte Kondensmilch
- 150 g ungesalzene aromatische Pistazien, geschält und gemahlen
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- eine Prise Salz
Delikate Eiscreme, unbekannter Ursprung
Auch wenn es naheliegend ist, dass Pistazieneis erstmals in einem Land mit Pistazienproduktion hergestellt wurde, so fehlen doch eindeutige Belege dazu.
Dennoch ranken sich zahlreiche interessante Geschichten und Legenden um die Entstehung dieses köstlichen Eises. Und es gibt selbstverständlich auch mehrere Länder, die die Urheberschaft für sich reklamieren.
Eine beliebte Geschichte besagt etwa, dass Pistazieneis erstmals im 7. Jahrhundert von dem persischen Herrscher Nushirwan (auch bekannt als Khosrow II.) in der Stadt Isfahan, im heutigen Iran, kreiert wurde. Der Legende nach soll Nushirwan an einem heißen Sommertag die Idee gehabt haben, gekühlte Getränke mit gemahlenen Pistazien zu kombinieren, um eine erfrischende und köstliche Leckerei zu schaffen. Dieses Experiment führte schließlich zur Erfindung von Pistazieneis.
Eine andere Geschichte wiederum besagt, dass das Pistazieneis seinen Ursprung in Syrien hat und von dort aus in die umliegenden Länder gelangte, darunter auch in den Mittelmeerraum und nach Italien, wo der Herstellungsprozess schließlich perfektioniert wurde. Wir haben für unser Rezept Kondensmilch verwendet, was es leichter macht, das Eis auch ohne Eismaschine herzustellen.
Cremiges Pistazieneis ohne Eismaschine | Rezept
Was für ein köstliches Rezept für 1 Liter cremiges Pistazieneis mit Kondensmilch, das ohne Eismaschine zubereitet werden kann. Empfehlung!
Zutaten
- 600 ml Schlagobers
- 400 ml gesüßte Kondensmilch
- 150 g ungesalzene Pistazien, geschält und gemahlen
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- eine Prise Salz
Zubereitung
- 1. Zuerst die geschälten Pistazien grob mahlen, bis sie eine feine, aber nicht zu feine Konsistenz haben. Belassen Sie einige größere Stücke für zusätzliche Textur und Biss - das macht das Eis noch aromatischer.
- 2. In einer großen Rührschüssel die gesüßte Kondensmilch, den Vanilleextrakt und eine Prise Salz gut miteinander vermengen.
- 3. Den geschlagenen Obers (Sahne) hinzufügen und vorsichtig unter die Kondensmilch heben, bis alles gut vermischt ist. Achten Sie darauf, dass die Mischung gleichmäßig und luftig bleibt.
- 4. Anschließend die gemahlenen Pistazien hinzufügen und sanft in die Eiscreme-Mischung einrühren, um sicherzustellen, dass sie sich gleichmäßig verteilen.
- 5. Die Eismasse in einen großen, verschließbaren Behälter geben. Deckel daraufsetzen und das Eis für mindestens 6 Stunden oder am besten über Nacht in den Gefrierschrank stellen, damit es vollständig durchgefroren ist.
- 6. Vor dem Servieren etwa 10 Min. antauen lassen, so wird es dann wunderbar cremig.
- Nachdem das Eis vollständig gefroren ist, kannst du es in Waffelhörnchen servieren oder nach Belieben weitere Toppings hinzufügen.
*** Aktuelle Bestseller aus der Kategorie: Desserts und Süßspeisen ***
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Walnusseis ohne Eismaschine
– Rezept: Kaffee-Eis selbstgemacht
– Rezept: Leichtes Kokoseis
– Rezept: Tagliatelle mit Pistazien, Feigen & Gorgonzola
– Nachspeisen & Desserts | Rezepte