Crème brulée | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Bewertungen, Durchschnitt: 3,71 Sterne von 5)

Crème brulée | Rezept

Zutaten (für 4 Portionen):

  • 250 ml Obers (Sahne)
  • 250 ml Milch
  • 125 g Zucker
  • ½ Vanilleschote
  • 6 Eigelb
  • Obst zur Dekoration (z.B karamellisierte Feigen, Heidelbeeren).


1.) Milch und Obers (Sahne) vermischen. Vanilleschote auskratzen und hinzufügen. Dieses Gemisch zum Kochen bringen. Backofen auf 125 Grad vorheizen. Währenddessen Eigelb mit Zucker vermischen.

2.) Gekochte Milch-Sahne-Vanille-Mischung unter Rühren zur Eiermischung hinzufügen (nur in dieser Reihenfolge, da Ei sonst sofort gerinnt).

3.) Nun in eine feuerfeste Form füllen und diese in ein Wasserbad, z.B. eine Auflaufform mit etwas Wasser, ca. 35 Minuten in den Ofen stellen, bis die Oberschicht leicht fest geworden ist. Danach auskühlen.

4.) Zum Schluss Zucker oder Puderzucker auf die Oberschicht streuen, mit einem Bunsenbrenner oder im Backofen mit starker Oberhitze den Zucker karamellisieren. Optimalerweise soll die Creme unten noch kalt, oben aber heiß sein.

Crème brûlée – der französische Dessertklassiker

Crème brûlée heißt eigentlich ganz banal „gebrannte Creme“. Die Süßspeise aus Eigelb, Obers und Zucker, die als Dessert in der französischen, portugiesischen und spanischen Küche weit verbreitet ist, hat auch schon lange die österreichische Küche erobert. Aromatisiert wird die Creme am häufigsten mit Vanille, Zimt, Orangenschale, Zitronenschale, Ingwer oder Mandelmilch. Die köstliche Kruste entsteht, indem nach dem Bestreuen des Desserts mit Zucker diese oberste Schicht ‘gebrannt’ wird – am besten mit einem kleinen Gasbrenner. Die Crème wird dann kalt aber mit heißer Kruste serviert!

Zubereitungszeit: 20 min.

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Rezept: Crème caramel
– Rezept: Grießbrei deluxe
– Rezept: Eispalatschinken
– Rezept: Portweinfeigen mit Karamellpudding
– Rezept: Crème Brûlée mit Cranberry Sorbet
– Rezept: karamellisierter Ziegenkäse mit marinierten Früchten
– Rezept: Heidelbeerschmarrn mit Vanillesauce

Das könnte Sie auch interessieren …