Switchel – Ingwer-Essig Limonade | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertungen, Durchschnitt: 4,67 Sterne von 5)

Switchel - Ingwer-Essig Limonade | Rezept

  • 750 ml Wasser
  • 125 gr. Ingwer
  • 60 ml Apfelessig
  • 90 ml Ahornsirup oder Honig
  • 30 ml Zitronensaft
  • Minze oder Zitronenmelisse zur Deko

Switchel – altbekanntes Essiggetränk neu entdeckt

Auch wenn sich das nunmehrige Trendgetränk als altbekannter Durstlöscher aus den USA entpuppt, so erfreut sich Switchel auch bei uns wachsender Beliebtheit. Der in den USA auch als “Haymakers Punch” (also Heuarbeiter-Bowle) bekannte Drink aus Apfelessig, Ingwer, Zitrone und viel Wasser, gilt als wahres Gesundheitselexier und Stoffwechselankurbler. Online wird er auch als perfekter Abnehm-Drink propagiert, doch die meisten derartigen Behauptungen lassen sich nicht verifizieren.

Allerdings zählt Apfelessig zu den probiotischen Lebensmitteln und liefert daher einen wichtigen Beitrag für die Darmflora, indem er dem Dickdarm wertvolle Mikroorganismen zur Verfügung stellt.

Diese ergänzen geschwächte oder fehlende Bakterienstämme und senken so zum Beispiel unsere Anfälligkeit für Infekte. Die antibakterielle Wirkung von Ingwer, sowie die darin reichlich enthaltenen Spurenelemente sind gut für den Elektrolythaushalt und das Vitamin C der Zitrone schadet auch nicht. Das wichtigste aber: Switchel überzeugt mit seinem feurig-spritzigen Geschmack und erfrischt wunderbar. Außerdem schmeckt es kalt und warm gleichermaßen und gibt uns noch das Gefühl, uns etwas Gutes zu tun.

Video: Switchel Zubereitung

*** Aktueller Bestseller aus der Kategorie: Durstlöscher & Limonaden ***

Fotohinweis: Foto by Fotolia.com & majacvetojevic auf pixabay.com

Linktipps

– Marokkanischer Pfefferminztee
– Rezept: Mandelmilch selbst gemacht
– Rezept: Danziger Goldwasser
– Eistees & Erfrischungsgetränke: coole Tipps für warme Tage
– Ahornsirup – aromatisches Süßungsmittel aus der Natur

--------------------------

Quellen:

¹ Analyse des Marktes für funktionelle Getränke. Mögliche Konsequenzen für Marketing-Mix und erfolgreiche Produkteinführungen neuer Getränke (Diplomarbeit 2009)
² Mit der Wirkung ist es (Apfel) Essig (Deutsche Verbraucherzentrale)
³ Wie gesund ist Apfelessig wirklich?

Das könnte Sie auch interessieren …