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Spargel: Ernährungsinfos & Kochtipps

Spargel: Ernährungsinfos & Kochtipps

Spargel

Wer Wert auf eine gesunde Ernährung legt, hat mit dem Spargel eine ideale Möglichkeit, in besonders wohlschmeckender Form etwas für seine Gesundheit zu tun. Die einheimische Saison dauert von Ende April bis Mitte Juni. In dieser Zeit gibt es frischen einheimischen Spargel – Marchfeldspargel.



Warum ist Spargel so gesund ?

Spargel enthält das Provitamin A, mehrere B-Vitamine und Vitamin C (letzteres vor allem in den Sproßspitzen) sowie viele Mineralien und Spurenelemente. Spargel beinhaltet darüber hinaus eine Aminosäure, die Asparaginsäure, die besonders die Nierenfunktion stimuliert. Seinen typischen Geschmack erhält Spargel durch eben diese Säure, ätherische öle, Vanillin und andere pflanzliche Wirkstoffe. Schon eine Portion (500g) kann den täglichen Bedarf Ihres Körpers an Vitamine C und Folsäure mit über 100% decken, an Vitamin E zu 90%, an Vitamin B1 zu 50% und an Vitamin B2 zu 45% decken.

Spargel ist ausgesprochen kalorienarm (17 kcal/100 g), enthält Eiweiß, Ballaststoffe, verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. Er besteht zu 90 % aus Wasser und enthält nur sehr wenige Kalorien – das ideale Gemüse zur Gewichtsreduzierung.

In der Volksheilkunde gilt Spargel als hervorragende Diabetikerkost, er reinigt das Blut, regt den Stoffwechsel an, schwemmt Giftstoffe aus dem Körper, unterstützt Leber- Nieren- und Lungenfunktion und verhilft zu reiner Haut. Spargel hat eine entschlackende und entwässernde Wirkung, er wird heute als Diuretikum gegen Blasen- und Nierenleiden, bei Rheuma, Diabetes, Milz- und Leberleiden sowie Impotenz verwendet. Spargel eignet sich wegen seines geringen Nährstoffgehaltes und vielen Ballaststoffen vorzüglich zur Gewichtsreduktion und für Magenempfindliche. Dennoch gibt es andererseits warnende Stimmen von ärzten, die bei Menschen mit Neigung zu Nierensteinen und hohen Blut-Harnsäurewerten von Spargelgenuß abraten.

Grüner Spargel ist vitaminreicher und schmeckt wegen seines Chlorophyllgehaltes würziger. Wildspargel ist frei von Pestiziden, die im konventionellen Anbau in großen Mengen verwendet werden.

Tipps & Tricks:

Spargel putzen

Das untere Ende abschneiden und die Stangen mit einem speziellen Sparschäler von oben nach unten schälen. Dabei dicht unter dem Kopf ansetzen und nach unten dicker schälen. Grüner Spargel wird übrigns nicht geschält!

Aufbewahren

Den geputzten, geschälten Spargel vor dem Zubereiten in kaltes Wasser legen – so trocknen vor allem größere Mengen nicht aus.

Spargelzubereitung

Vor dem Kochen

Dann den Spargel zu Bündeln von je 500g verschnüren. Am besten geht das mit einem dicken Zwirnfaden oder speziellem Küchengarn, das man rundum schnürt. Es empfiehlt sich die Spargelstangen an den Enden auf gleiche Länge zu stutzen.

Beim Kochen beachten

Schließlich gibt man die Spargelbündel vorsichtig ins kochende, mit Salz, Zucker und etwas Zitrone gewürzte Wasser. Eventuell eine Scheibe Weißbrot (Toast) dazugeben – das neutralisiert die Bitterstoffe.

Qualität erkennt man an:

  • saftige erntefrische Anschnittstelle
  • frische Spargelstangen die man aneinander reibt erzeugen „quietschende“ Töne
  • sollte Ihnen beim Kauf eine erntefrische Stange hinunterfallen, zerspringt sie wie Glas, wenn sie hart fällt.
  • im Supermarkt am Ende eingewickelter Spargel ist immer zu kontrollieren, weil dadurch die Anschnittstelle verborgen wird.
  • Spargel ist „rostig“, wenn es zu lange regnet und hat Würmer, wenn die Spargelfliege ihr Unwesen treibt, darauf sollte man beim Kauf achten.

Linktipps:

– Rezept: Spargelsalat mit Erdbeerdressing
– Rezept: gefüllte Putenbrust mit grünem Spargel
– Rezept: Spargelcremesuppe mit Kräuterrahm
– Rezept: Spargel-Tagliatelle
– Rezept: Spargel & Rösti mit Kasseler-Pilz-Sauce
– Rezept: Spargel mit Parmaschinken und Kräutersauce
– Roter, grüner, weißer Spargel – hauptsache gesund
– Lagerung & Aufbewahrung von Obst & Gemüse
.– www.spargelseiten.de
– www.spargel.co.at

– Schmankerl & Delikatessen