Milchrahmstrudel | Rezept
Nachspeise (4-5 Portionen)
- Zutaten (Guss):
- 0,375l Milch
- 3 Eier
- 40g Zucker
- Zutaten (Strudel):
- Butter zum Beträufeln
- Staubzucker zum Bestreuen
- 1 Packung Strudelteig 4 Blatt
- Zutaten (Füllung):
- 0,5 kg Toastbrot entrindet, gewürfelt
- 0,25l Milch
- 100g Butter
- 120g Staubzucker
- 0,5 geriebene Zitronenschale
- 1Prise Salz
- 1TL Vanillezucker
- 100g Topfen 10% Fett
- 5 Eier getrennt
- 0,125l Sauerrahm
- 40g Zucker
- 100g Rosinen
Milchrahmstrudel (Millirahmstrudel)
Saftiger Milchrahmstrudel (Wienerisch auch: Millirahmstrudel) ist ein echter Klassiker der Wiener Strudelküche und mittlerweile fixer Bestandteil der österreichischen Mehlspeisküche. Die Besonderheit des Milchrahmstrudels liegt darin, dass er mit dem Überguss ins Rohr kommt und dadurch eigentlich mehr gekocht als gebacken wird. Serviert wird der Strudel warm und mit Vanillesauce übergossen.
Es geht doch nichts über Omas leckeren Apfelstrudel. Doch der Milchrahmstrudel, der ist der Hit! Er ist schnell zubereitet und perfekt geeignet, wenn sie spontanen Besuch bekommen. Kurz ins Backrohr und fertig ist der goldbraun gebackene Strudel, der jeden begeistert.
Zubereitung:
1. Für den Guss Milch mit Zucker und Eiern gut verrühren. Toastbrot mit Milch beträufeln und ziehen lassen.
2. Für die Fülle zimmerwarme Butter mit Staubzucker, Zitronenschale, Salz und Vanillin gut verrühren. Topfen und Dotter abwechselnd unterrühren. Toastbrot gut ausdrücken und mit Sauerrahm einrühren. Eiklar mit Zucker zu cremigem Schnee schlagen und unterheben.
3. Ein Strudelblatt auf ein feuchtes Tuch legen und mit geschmolzener Butter bestreichen. Zweites Strudelblatt darüberlegen. Die Hälfte der Fülle auf 2/3 der Teigfläche verteilen und mit der halben Menge Rosinen bestreuen. Freigebliebenen Teil des Teigs mit flüssiger Butter beträufeln. Seitliche Teigränder einschlagen.
4. Strudel mit Hilfe des Tuchs einrollen und in eine gebutterte Form geben. Restlichen Teig und Fülle ebenso verarbeiten. Strudel mit geschmolzener Butter bestreichen und 1/3 vom Guss darüber verteilen. Im vorgeheizten Rohr bei 170°C auf mittlerer Schiene 1 h backen. Nach jeweils 20 min ein weiteres Drittel vom Guss zugießen.
Zum Anrichten: Strudel in Stücke schneiden und mit Staubzucker bestreuen. Mit Vanillesauce (Wienerisch: Kanarimilch) servieren.
Zubereitung ca. 35 Minuten
*** Der aktuelle Buchtipp zum Thema ***
Ob lockere Mousses, verführerische Parfaits und Sorbets, liebevoll dekorierte Cupcakes, klassische Mehlspeisen oder Puddingvariationen: Rafael Pranschke lädt Sie ein, mit Aromen, Texturen und Architekturen zu spielen und dabei immer neue Geschmackserlebnisse zu komponieren. Auf 200 Seiten zeigt Ihnen der erfolgreiche Foodstylist und Koch alle Facetten seiner süßen Koch- und Dekokunst: Er erklärt, wie Sie aus Grundrezepten, durch Abwandlungen und unterschiedliche Anrichteweisen Spitzendesserts kreieren, und verrät seine Berufsgeheimnisse, die auch Sie zum Dessertkünstler erheben.
Kundenrezension: “Wunderbares Kochbuch, gut beschrieben mit tollen Bildern. Geniale Rezeptideeen abseits des Mainstream, dennoch einfach hachzukochen!”
—- Anzeige —-
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Prekmurska Gibanica – der süße slowenische Vierlingsstrudel
– Rezept: Pastéis de Nata (portugiesische Puddingtörtchen)
– Rezept: Topfenknödel auf Erdbeer-Rhabarberkompott
– Rezept: Apfelstrudel mit Cranberries
– Rezept: Tiramisu mit Eierlikör
– Gesunde Kochrezepte