Haarmasken machen die Haarpflege komplett

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (14 Bewertungen, Durchschnitt: 3,57 Sterne von 5)
Haarmasken machen die Haarpflege komplett

Fotocredit: Andrey Kiselev + HLPhoto + Jean Paul CHASSENET | Fotolia

Haarmasken sind kosmetische Produkte, die nach der Haarwäsche angewendet werden, um die Haare zu pflegen und zu schützen.


Sie werden in der Regel nach dem Waschen auf das feuchte Haar aufgetragen und nach einer gewissen Einwirkzeit ausgespült. Ihre Anwendung soll sich positiv auf die Haarqualität auswirken, die Wirkung ist aber von der jeweiligen Rezeptur und den Inhaltsstoffen abhängig.

Haarmasken – Artikelübersicht:

Viele Menschen sind überzeugt, dass die Schönheit und Gesundheit ihres Haares ausschließlich von der Natur abhängen.

Tatsächlich werden viele Faktoren von den Genen bestimmt, aber wir dürfen nicht vergessen, dass etwa eine üppige Lockenpracht, die Sie von Geburt an haben, auch regelmäßig gepflegt und genährt werden muss um ihre Pracht möglichst lange zu behalten.

Umfassende Haarpflege erfordert mehrere Komponenten

Eine umfassende Haarpflege erfordert mehrere Wasch- und Pflegekomponenten. Deshalb ist es wichtig die wichtigsten Unterschiede der jeweiligen Komponenten zu kennen.

Haarshampoo

Ein Haarwaschmittel bzw. Shampoo reinigt das Haar und befreit die Kopfhaut von Talg, Schweiß, abgestorbene Hautzellen, zuvor benutzen Stylingprodukten und Verschmutzungen und dient als Vorbereitung für Pflege und Styling.

Es gibt verschiedene Arten von Shampoos, wie flüssiges Shampoo, festes Shampoo und Haarseife, die je nach Haartyp unterschiedlich angewendet werden können.

Pflegespülung & Conditioner

Eine Pflegespülung hilft, die Haare zu kämmen und zu glätten.

Ein Conditioner versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und macht es geschmeidiger. Es handelt sich dabei um eine besondere Haarspülung, die nach der Haarwäsche aufs Haar aufgetragen und nach kurzer Einwirkungszeit wieder ausgespült wird.

Ein Conditioner sollte immer auf das zuvor verwendete Shampoo abgestimmt sein. Wurde etwa ein Haarwaschmittel für trockenes Haar verwendet, sollte auch der Conditioner dazu passen und ähnliche Eigenschaften aufweisen.

Haarkur

Eine Haarkur ist ein tiefergehendes Produkt, das die innere Struktur des Haares repariert und pflegt. Auch sie wird nach der Haarwäsche angewendet und enthält Pflegestoffe, die auf den Einsatzzweck abgstimmt sind, wie z.B. bessere Kämmbarkeit oder Feuchtigkeitsspende.

Um eine Haarkur richtig zu verwenden, sollte man sie nach dem Waschen ins handtuchtrockene Haar auftragen und wenige Minuten (Packunshinweise beachten!) einwirken lassen. Zumeist wird eine Anwendung einmal pro Woche empfohlen um das strapazierte Haar gezielt mit einer Extrapflege zu versorgen.

Ein Conditioner hat meist eine festere Konsistenz als eine normale Spülung und enthält weniger pflegende Substanzen als eine Haarkur.

Haarmaske

Eine Haarmaske wiederum ist ein noch intensiveres Pflegeprodukt als eine Haarkur, das in die innere Struktur des Haares eindringt, um es zu stärken und zu nähren. Haarmasken werden in der Regel aber auch nach dem Waschen auf das feuchte Haar aufgetragen und nach einer gewissen Einwirkzeit ausgespült.

Die Zusammensetzung einer Haarmaske kann je nach Produkt unterschiedlich sein, aber sie enthält normalerweise Nährstoffe, Feuchtigkeitspflege- und Reparaturkomponenten, die das Haar pflegen, glätten und beschädigte Stellen reparieren sollen.

Die richtige Haarmaske verbessert das Aussehen und die Qualität des Haares. Pflegende, regenerierende Formeln stellen die Integrität des Haarschafts wieder her, sorgen für eine ausgeglichene Hydrobalance und bieten UV- und Wärmeschutz. Bestimmte Pflegekomponenten sollen sogar Haarausfall vorbeugen und das Haarwachstum fördern können.

Die Vorteile von Haarmasken

    ● Ein gutes Präparat enthält alle für die Pflege und Wiederherstellung der Haarstruktur notwendigen Inhaltsstoffe, die nicht immer in reiner Form in einem normalen Geschäft oder einer Drogerie zu finden sind.
    ● Solche Produkte liefern sofortige Ergebnisse. Eine normale Haarwäsche dauert 5 bis 10 Minuten, je nach Länge und Dichte der Locken. Die Anwendung einer Maske dauert zwischen 3 und 20 Minuten, je nach Zweck und Wirksamkeit des Produkts selbst.
    ● Ebenso wichtig ist die Tatsache, dass die Masken sehr einfach zu verwenden sind. Sie lassen sich leicht auftragen und noch besser wieder ausspülen.

Die Auswahl an Haarmasken ist mittlerweile sehr groß, es gibt eine breite Palette von Masken für unterschiedliche Haartypen. So finden sich im gut sortierten Handel und auf Onlinefachportalen Pflege- und Regenerationsmasken für fettiges und feines Haar, Masken für trockene und geschädigte Locken und Masken für den täglichen Gebrauch.¹

Die Zusammensetzung einer Haarmaske kann je nach Produkt unterschiedlich sein, aber sie enthält normalerweise Nährstoffe, Feuchtigkeitspflege- und Reparaturkomponenten, die das Haar pflegen, glätten und beschädigte Stellen reparieren sollen.

Eine Studie aus dem Journal of the Society of Cosmetic Scientists of Korea (JSCSK) hat gezeigt, dass Haarmasken eine positive Wirkung auf die Haarqualität haben können, indem sie Feuchtigkeit und Nährstoffe liefern und das Haar vor äußeren Schäden schützen. Konkret konnte nachgewiesen werden, dass Kokosnussöl den Proteinverlust reduzieren und in den Haarschaft eindringen kann, wodurch es Feuchtigkeit spendet und Schäden vorbeugt.²

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Haarmasken für alle Haartypen geeignet sind und dass es wichtig ist, eine Maske zu wählen, die speziell für den individuellen Haartyp entwickelt wurde, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Kleine Auswahl beliebter Haarmasken

Die nachstehende Rangliste hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Haarmaske für Ihr spezielles Haarproblem die beste ist:

  • L’Oréal Professionnel Expert Inforser Anti-Breakage Masque hat eine glättende Wirkung. Ihre Locken erhalten ihre natürliche Ausstrahlung und gesunde Kraft zurück. Die innovative Formel, angereichert mit Polyphenolen, stärkt die Haarfollikel, nährt und reinigt die Nagelhaut.
  • Moroccanoil Restorative Hair Mask ist ein wirksamer Haar-Regenerator, der das Haar weich, glatt und seidig macht. Der Vitamin-Komplex dringt tief in den Haarschaft ein und stellt die Struktur wieder her. Die Locken erhalten ein gepflegtes, gesundes Aussehen.
  • Estel Professional Otium XXL Power – hilft, die Länge der Strähnen zu erhöhen. Stellt die Gesundheit von stumpfen, beschädigten Locken wieder her. Die Haarfollikel werden gestärkt, die Kraft wird erhöht.
  • Brelil Numero Colour Mask verhindert das Auswaschen der Pigmente und erhält die Farbsättigung für eine lange Zeit. Es umhüllt das Haar und schützt es vor Umwelteinflüssen.
  • Kiehl’s Olive Fruit Oil Deeply Repairative Hair Pak kann sowohl für den beabsichtigten Zweck (intensive reparierende Pflege) als auch als Spülung verwendet werden – Oliven- und Avocado-Öle erledigen ihren Job in Minutenschnelle und machen die Haare weich und glänzend.

Hinweis: sämtliche “konventionellen” Stylingprodukte können unterschiedliche Mengen synthetischer Wirkstoffe enthalten. Dazu zählen – je nach Artikel – Farb- und Duftstoffe ebenso wie Konservierungsstoffe, Emulgatoren Menschen mit empfindlicher Haut müssen sich daher langsam durch die Produkte testen und notfalls auf reine Naturprodukte umsteigen. Aber Achtung, auch hier ist eine allergische Wirkung nicht gänzlich auszuschließen.

Die passende Haarmaske hat eine positive Wirkung sowohl auf die Oberfläche als auch auf die Struktur des Haares. Es sollte nach Shampoo und Conditioner gleichmäßig auf die feuchten Locken aufgetragen werden. Die Dauer der Behandlung beträgt bis zu 10 Minuten.

Am Ende der Zeit sollten Sie den Rest des Produkts gründlich waschen, aber ohne Shampoo. Die Haarmaske sollte mindestens 2–3-mal pro Woche angewendet werden. Das hängt von ihrem Zustand ab.

Die Maske hilft, viele Probleme mit dem Haar zu lösen. Es ist auch ein ausgezeichnetes prophylaktisches Mittel, um Trockenheit, Sprödigkeit und Stumpfheit zu verhindern. Bei regelmäßiger Anwendung wird das Haar voluminöser, ein natürlicher Glanz entsteht.

Haarmaske selbst gemacht – Rezepte

Es muss nicht zwangsläufig ein Pflegeprodukt aus der Drogerie sein, kraftvolle Haarmasken lassen sich auch mit ein wenig Erfahrung selbts herstellen. Hier zwei Rezepte:

Haarmaske mit Olivenöl und Rosmarin

Rosmarin-Olivenöl Haarmaske

Foto: Ralitsa Racheva auf www.pixabay.com

2 EL Olivenöl, 1 EL Rosmarin-Tee, 1 EL Honig und 2 EL Zitronensaft vermischen. Die Mischung in das saubere, handtuchtrockene Haar einmassieren, 30 Minuten einwirken lassen und dann ausspülen.

Haarmaske mit Kokosnussöl und Avocado

1 mittelgroße, reife Avocado
3 EL. Kokosnussöl

Die Avocado in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Kokosöl glatt rühren, besser noch in einem Standmixer ganz fein pürieren. Tragen Sie die Mischung von den Wurzeln bis zu den Spitzen auf Ihr Haar auf und massieren sie es leicht ein. Lassen Sie die Maske 20 bis 30 Minuten in Ihrem Haar und waschen Sie sie dann aus.

Wie man eine wirksame Maske auswählt

Bei der Auswahl von Haarprodukten orientieren sich viele Frauen am häufigsten am Markennamen des Produkts oder an den Ratschlägen anderer. Es ist jedoch wichtig, dass Sie die Art und Struktur Ihrer Schlösser berücksichtigen. Der wichtigste Zweck einer Haarmaske ist es, das Haar zu nähren, zu schützen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Daher ist die Qualität der Maske der wichtigste Faktor bei der Auswahl.

Die wohltuenden Eigenschaften einer Maske werden durch die darin enthaltenen Nährstoffe und Pflanzenextrakte bestimmt. Beim Lesen der Zusammensetzung einer Maske ist zu beachten, dass die Bestandteile immer in absteigender Reihenfolge verteilt sind. Daher sind Stoffe, die zuletzt in der Zusammensetzung enthalten sind, aber auf dem Etikett angegeben werden, regelmäßig in unbedeutenden Mengen enthalten.

Um schwache und feine Haarstrukturen zu reparieren, sind Proteinmasken die ideale Lösung. Das Protein dringt tief in das Haar ein und macht es dicker und geschmeidiger, was sich hervorragend für das Styling eignet. Für dickes, aber gespaltenes Haar ist eine ölhaltige Maske die richtige Wahl. Sie fördern die Reparatur des Haares und lassen es weich und seidig werden. Ferner sind Öle die beste Nährstoffquelle für alle Haarstrukturen.

Sie sollten sich nie für eine Maske für alle Haartypen und für alle Haarprobleme entscheiden. In der Regel sind solche Masken weniger wirksam und von geringerer Qualität als solche, die zur Lösung eines bestimmten Problems entwickelt wurden.

———–

Quellen:

¹ Liste der beliebtesten Haarmasken – https://makeupstore.de/brand/265493/
² Effect of mineral oil, sunflower oil, and coconut oil on prevention of hair damage (A. Reele et a. in Journal of the Society of Cosmetic Scientists of Korea; Mar-Apr;54(2):175-92. 2003) PMID: 12715094
³ Sabine Ellsässer: Körperpflegekunde und Kosmetik. Ein Lehrbuch für die PTA-Ausbildung und die Beratung in der Apothekenpraxis. 2. überarbeitete und erw. Auflage. Springer Medizin Verlag, Heidelberg 2008

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Gesunde Haare – die besten Pflegetipps & Styling-Tricks
– Pflegetipps: Haare färben
– Haut & Haar – Info-Corner
– Kopfschuppen – Was tun?

Das könnte Ihnen auch gefallen …