Gefüllter Kürbis aka Stuffed Pumpkin | Rezept
Zutaten (für 4 Portionen):
4 kleine Hokaido Kürbisse
40 g Langkorn-Wildreis-Mischung
3 Scheiben Toastbrot
2 Stiele Staudensellerie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 walnussgroßes Stück Ingwer
400 g gemischtes Faschiertes
1 mittelgroßes Ei
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 EL gehackte Petersilie
125 g getrocknete Cranberries
25 g kalifornische Walnüsse
50 g Butter
Ein Klassiker der Herbstküche: gefüllter Kürbis
Kürbis wird seit jeher in den unterschiedlichsten Regionen der Welt angebaut, jährlich werden weltweit über 26 Millionen Tonnen Kürbis produziert. Spitzenreiter unter den Kürbisproduzenten der Welt ist China (7,8 Mio Tonnen), gefolgt von Indien (5 Mio. Tonnen), Russland, Ukraine und die USA komplettieren die Top 5. Österreich liegt mit knapp 24.000 Tonnen auf Platz 60.
Ebenso zahlreich wie die Herkunftsländer sind die Rezepte und Zubereitungsformen der Plutzer, wie Kürbisse in Österreich auch genannt werden. Die Palette reicht von Suppe über Bratgemüse und pikante Hauptspeisen bis hin zu süßen Kuchen (Pumpkin Pie).
In Amerika ist gefüllter Kürbis (stuffed pumpkin) üblicherweise rund um Halloween fixer Bestanteil des Speiseplans. Wir haben ein schönes Rezept gefunden mit einem Bestandteil, der ebenfalls typisch amerikanisch ist: Cranberries. Hier das Rezept:
Gefüllter Kürbis aka Stuffed Pumpkin | Rezept
In Amerika kommt gefüllter Kürbis (stuffed pumpkin) mit Fleischfüllung & Cranberries klassisch rund um Halloween und Thanksgiving auf den Tisch. Top!
Zutaten
- 4 kleine Hokaido Kürbisse
- 40 g Langkorn-Wildreis-Mischung
- 3 Scheiben Toastbrot
- 2 Stiele Staudensellerie
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 walnussgroßes Stück Ingwer
- 400 g gemischtes Faschiertes
- 1 mittelgroßes Ei
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL gehackte Petersilie
- 125 g getrocknete Cranberries
- 25 g kalifornische Walnüsse
- 50 g Butter
Zubereitung
- 1. Von den Kürbissen einen Deckel abschneiden. Kürbisse bis auf einen kleinen Rand aushöhlen. Reis in Salzwasser nach Anweisung kochen. Toastbrot in Wasser einweichen.
- Sellerie putzen, abspülen und fein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Ingwer schälen und fein reiben.
- 2. Faschiertes mit ausgedrücktem Toastbrot, Zwiebel, Knoblauch, Ei, Salz, Pfeffer und Petersilie verkneten. Reis abgießen. Reis, Cranberries und Sellerie unter das Hack mischen und die Kürbisse damit füllen. Deckel auflegen.
- 3. Die Kürbisse auf ein Bratblech oder in eine entsprechend große Auflaufform setzen und etwas Wasser angießen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas: Stufe 2-3, Umluft: 160 Grad) ca. 45 Minuten backen.
- 4. Butter erhitzen, Walnüsse hacken und in der Butter leicht bräunen. Die Walnussbutter extra zu den Kürbissen reichen.
Linktipps
– Rezept: Gefüllter Kürbis (vegetarisch)
– Rezept: Kürbisragout mit Cranberries
– Rezept: gratinierte Kürbispalatschinken
– Rezept: Gulasch mit Serviettenknödel & Cranberries
– Rezept: Thanksgiving Punsch (alkoholfrei)
– Rezept: Gegrillte Melanzani
– Weitere Kürbisrezepte / Rezeptsammlung
Fotocredit by www.cranberries-usa.at