Gebratener Halloumi auf Rucolasalat | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Bewertungen, Durchschnitt: 3,86 Sterne von 5)

Gebratener Halloumi auf Rucolasalat | Rezept

Zutaten (für 4 Portionen):


  • 1 Saft einer Zitrone
  • 40 ml Olivenöl
  • Crema di Balsamico
  • Salz und Pfeffer, frisch gerieben
  • 500 g Halloumi Käse
  • 250 g Rucola
  • 5 EL Olivenöl extra vergine
  • 4 EL Aceto balsamico

Unser gebratener Halloumi auf Rucolasalat ist wirklich die perfekte warme Mahlzeit für zwischendurch, denn Halloumi behält – anders als die meisten anderen Käse – seine Form, wenn er erhitzt wird. Dadurch eignet sich der Käse, der ursprünglich aus Schafsmilch besteht, heute aber auch aus der Milch von Kühen oder Ziegen, oder einer Mischung hergestellt wird, perfekt zum Grillen und Braten.

Seine Würze erhält er durch die Beigabe von Salz und etwas Minze, seine charakteristische Form durch eine spezielle Faltung. Obwohl der Grillkäse in Zypern als Nationalkäse gilt, ist er im ganzen Mittelmeerraum (Griechenland, Türkei, Libanon usw.) zu Hause. Geschmacklich harmoniert er nicht nur mit Rucola sondern auch mit Vogerlsalat (Feldsalat) und “natürlich” mit Paradeiser ganz vorzüglich.

*** Aktuelle Bestseller aus der Kategorie: Vegetarische & vegane Küche ***

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Halloumi Burger vom Grill
– Rezept: Sommersalat mit Halloumi
– Rezept: Blunzen auf Vogerlsalat
– Rezept: Kürbis-Kohl-Salat mit Ziegenkäse und Cranberries
– Rezept: Blattspinat mit Rosinen und Mandeln
– Vorspeisen und Salate Rezepte

Das könnte Sie auch interessieren …