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Sinnvolle Immun-Power: synthetische oder natürliche Vitamine?

Sinnvolle Immun-Power: synthetische oder natürliche Vitamine?

Immunsystem stärken

Wenn das Immunsystem intakt ist, werden Infektionskrankheiten seltener und ihr Verlauf wird abgeschwächt.

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Die erste Erkältungswelle ist schon vorbei, die zweite kommt sicher mit dem nächsten Temperatursturz und die Grippe-Krankenstände werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Was man jetzt braucht, ist ein intaktes, kräftiges Immunsystem, das in der Lage ist, sich gegen Angriffe von außen wirkungsvoll zu wehren. Ein gesunder Lebensstil, der eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung beinhaltet, können helfen, die Immunabwehr zu steigern. Im Alltag fällt es vielen Menschen jedoch oft sehr schwer, diese Ratschläge auch optimal umzusetzen.

Wer sich aber nicht ausgewogen ernährt, verzichtet auf viele wichtige Vitamine und Nährstoffe. Dann stellen sich Leistungsschwäche, Müdigkeit und Schlappheit ein. Auch das Rauchen unterstützt die gefährlichen freien Radikale auf ihren Raubzügen durch den Körper und führt zu übermäßigem Verbrauch der Vitamine C, E und Betakarotin. Diese Vitamine stehen dann leider anderweitig nicht mehr genügend zur Verfügung. Und da leidet nicht nur der Teint. Eine ausreichende Zufuhr dieser Vitamine ist daher höchst empfehlenswert.

Supplementierung von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen sinnvoll ?

Die grundsätzliche Unterstützung durch ein geeignetes Multivitaminpräparat wird daher vom Wiener Vorsorgemediziner und Internisten Prof. Dr. Christian Temml (Emory University, USA) empfohlen, „weil damit eine Nährstoffbasis geschaffen wird, die mit Sicherheit keine Unterversorgung aufkommen lässt und gerade in der einsetzenden kalten Jahreszeit die Immunabwehr deutlich zu stärken vermag. Falls gleichzeitig sogenanntes Functional Food gegessen wird, kann es bei den meisten Nährstoffen zu keiner schädlichen Überversorgung kommen, weil der Körper alle Nährstoffe, die er nicht braucht und auch nicht speichern kann, ohnedies wieder abgibt.“

Dennoch ist es grundsätzlich aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sinnvoll seine Ernährung derart umzustellen, dass die zusätzliche Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräperaten gar nicht erst notwendig wird.

Vitamine und Mineralstoffe sind lebensnotwendig

Die Ernährungswissenschafterin Dr. Astrid Laimighofer betont die Wichtigkeit einer ausreichenden Vitamin- und Mineralstoffversorgung und die damit verbundenen positiven Auswirkungen auf das Immunsystem: „Vitamine und Mineralstoffe sind lebensnotwendig und müssen regelmäßig zugeführt werden. Grundsätzlich sollte versucht werden, den Bedarf an Vitaminen über Nahrungsmittel zu decken. In vielen Fällen machen jedoch gewisse Lebensgewohnheiten, wie eine zu einseitige Nahrungsmittelauswahl oder häufige Stresssituationen, eine zusätzliche Vitaminaufnahme notwendig, damit das Immunsystem auch in der kalten Jahreszeit gewappnet ist.“

Sind natürlich vorkommende Vitamine besser als künstlich hergestellte ?

Nein, synthetische Vitamine werden vom Körper ebenso gut genutzt wie Vitamine aus Lebensmitteln. Die Substanzen sind absolut identisch und es gibt keine Unterschiede zu Vitaminen oder Mineralstoffen aus der Nahrung. Trotzdem sollten qualitativ hochwertiges Obst und Gemüse auf dem Speiseplan nicht fehlen, denn in ihnen sind die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe (SPS) enthalten. Zu ihnen zählen z.B. Sulfide, Thiozyanate, Phenolsäuren, Flavonoide, Glucosinolate und Saponine.

© Redaktion gesund.co.at / Prof. Dr . Christian Temml
(Internist in Wien, Leiter des Referates Gesundheitsvorsorge der Stadt Wien und Professor an der Emory University, USA)
Tel. 01 / 9857220

Linktipps:

– gesunde Ernährung
– Vitaminratgeber
– Sommergrippe vorbeugen und behandeln
– Ernährungslexikon
– Smoothies – sinnvolle Alternative zu Obst & Gemüse?
– Novel Food – Essen gegen Cholesterin?
– Lebensmittelkennzeichnung / Inhaltsstoffe

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