Gesund-TV: Gesunde Fernsehtipps | Dezember 2020

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Gesundheitsmagazine im Fernsehen

Gesundheit im Fernsehen: Hier finden Sie von unserer Redaktion besonders empfohlene Fernsehsendungen zum Thema Gesundheit im Dezember 2020. Dazu gibt es jeweils eine kurze Inhaltsangabe sowie detaillierte Sendeinformationen samt weiterführender Links.

Donnerstag, 3. Dezember 2020

Quarks:
Mode oder Medizin? Gesundheitstrends im Check
WDR, 20:15 Uhr

Selbst in der Medizin gibt es Moden! Behandlungen, die gestern noch top waren, können heute schon überholt sein. Welche Therapien wie Knie-Operationen, Augen-Lasern, Zahnkorrekturen oder Rücken-Behandlungen liegen heute im Trend? Und warum halten Ärzte manchmal doch an konventionellen Heilverfahren fest?

Außerdem: Alltagsmythen – wahr oder falsch?

Quarks fragt nach Was unsere Großeltern schon wussten, ist oft richtig, aber nicht immer. Quarks nimmt gängige Alltagsweisheiten für die Gesundheit unter die Lupe: “Heilen Wunden wirklich am besten an der Luft”, “Hilft Wärme bei Bauchschmerzen” und “Führt Sitzen auf kaltem Stein zu Blasenentzündung”?

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Quarks:
Corona – Chancen in der Krise
WDR, 20:15 Uhr

Das Corona-Virus hat die Welt in diesem Jahr in Atem gehalten und vor große Probleme gestellt. Gleichzeitig hat die Pandemie aber auch Entwicklungen in Gang gebracht, die unser Leben und unseren Alltag in Zukunft verbessern könnten. Quarks blickt auf die Themen, die 2020 durch Corona wie durch ein Brennglas in unseren Fokus gerückt sind.

Das Fahrrad war in diesem Jahr für viele die Alternative zu Bussen und Bahnen, um enge Kontakte zu vermeiden. Um Platz für Fahrradfahrer zu schaffen, entstanden überall kurzerhand Pop-up-Fahrradwege. Eine Idee, die Fahrradfahren auch in Zukunft sicherer machen kann? Wie gefährlich Fahrradfahren im engen Stadtverkehr sein kann, zeigt Quarks in einem eindrucksvollen Experiment.

Die Corona-Pandemie hat die Zustände in der Fleischindustrie in den Fokus gerückt und vielen den Appetit verdorben. Der Verkauf von Biofleisch stiegt deutlich an. Was bedeutet “Bio” in der Schweinezucht? Quarks besucht einen Bauern, der gerade seinen Betrieb von konventioneller auf Bio-Schweinezucht umgestellt hat.

Die mangelhafte Digitalisierung an Schulen wird schon seit Jahren beklagt. Im Lockdown traten die Probleme mehr denn je zutage. Was hat sich seitdem getan? Wie kommt die Digitalisierung an Schulen voran?

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Neue Operationstechnik bei schweren Kniegelenksdefekten
– Augenlasern 2020: Diese Methoden sind sicher und schmerzlos
– Laserbehandlungen – Brille adé?
– Blasenentzündung (Zystitis, Blasenkatarrh) | Krankheitslexikon
– Gesund-TV – gesunde Fernsehtipps (Archiv)