Gebackener Karpfen | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 Sterne von 5)

Gebackener Karpfen Rezeptfoto

Zutaten (für 4 Portionen):

  • 4 Karpfenfilets, à 140 g
  • Öl zum Ausbacken
  • Ei
  • etwas Mehl
  • Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer

Gebackener Karpfen – Zubereitung:

1. Die geschuppten und entgräteten Karpfenfilets mit kaltem Wasser abwaschen, halbieren und danach trockentupfen; leicht salzen und pfeffern;

2. Die Filethälften zuerst durch das Mehl, dann das verquirrlte Ei und zuletzt durch die Semmelbröseln ziehen und anschließend im heißen Fett panieren.

3. Die Karpfenfilets aus der Pfanne heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen

Zubereitungszeit: ca. 20 Min.

Tipp: Klassisch wird dazu Erdäpfel-Vogerlsalat gereicht. Dafür benötigen sie vier Erdäpfel, 100 g Vogerlsalat (Feldsalat), eine klein geschnittene Zwiebel , 2 EL Apfelessig und 1 EL Kürbiskernöl. Für den Salat die Erdäpfel feinblättrig schneiden; den Vogerlsalat waschen, trockentupfen und mit Zwiebel, Essig, Kürbiskernöl, Salz und Pfeffer gut verrühren; die Erdäpfelscheiben zugeben, vermengen und kurz ziehen lassen.

Ernährungsinformation: Gebackener Karpfen wird zwar such sehr gerne im Sommer gegessen, gilt aber in weiten Teilen Österreichs und Tschechiens als DAS Weihnachtsessen schlechthin. So populär der Karpfen als Weihnachtsfisch auch sein mag, so gilt er doch nach wie vor als relativ fett, was wohl vor allem auf seine mitunter recht üppigen Zubereitungsarten zurückzuführen sein mag. Tatsächlich hat Karpfenfleisch, je nach Fettgehalt, nur zwischen 70 und 125 Kalorien pro 100 g.

Beim Einkauf sollten Sie unbedingt auf den Geruch achten. Die Karpfenfilets sollten absolut geruchsneutral sein und dürfen nicht „fischeln”. Die Fischaugen müssen feucht, prall und glasklar sein, die Pupillen prall und nach außen gewölbt. Wenn die Fischaugen eingefallen oder trüb sind, lassen sie die Finger davon! Beim Karpfen dürfen sie die Innereien ruhig miteinpacken lassen. Denn Fischbeuschelsuppe und gebackene Karpfenmilch sind echte Delikatessen.

*** Der aktuelle Buchtipp zum Thema ***

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Rezept: Weihnachtskarpfen
– Rezept: Karpfen serbisch
– Rezept: Zanderfilet in der Kaffeekruste
– Fisch-Einkaufsratgeber: Fischkauf richtig gemacht
– Rezepte: Fisch & Meeresfrüchte

Das könnte Sie auch interessieren …