Smoothie für Einsteiger | Rezept
Zutaten (für 2 Gläser):
- 1 Handvoll Babyspinat
- 1 Limette
- 4 EL Kokosraspel
- etwas Wasser
- 2 Kiwis
- 2 Bananen
- 1 Apfel
- 1/4 Ananas
Grüne Smoothies sind gerade in der kalten Jahreszeit eine wunderbare Möglichkeit die eigenen Vitamin- und Mineralstoffspeicher zu füllen. Die wilden Mischungen aus Früchten und Gemüse sind allerdings nicht jedermanns Sache, gerade grüne Smoothies überfordern mit ihren subtilen Geschmackseindrücken viele Menschen.
Deshalb haben wir bei unserem Smoothie für Einsteiger das Verhältnis zwischen Früchten und Gemüse so adaptiert, dass die Geschmacksnerven nicht überstrapaziert werden. Dazu ist Jungspinat, aber auch grüner Salat und Vogerlsalat gerade für Anfänger ein ideales Blattgemüse, da der Geschmack nicht zu dominant ist. Stück für Stück kann dann bei weiteren Smoothie-Experimenten der Obstanteil reduziert werden und damit auch die Zuckerzufuhr runtergefahren werden.
Smoothie für Einsteiger | Rezept
Zutaten
- 2 Kiwis
- 2 Bananen
- 1 Apfel
- 1/4 Ananas
- 1 Handvoll Babyspinat
- 1 Limette
- 4 EL Kokosraspel
- 1/8 l Wasser
Zubereitung
- 1. Zutaten waschen und schälen und entkernen. Kiwis, Apfel, und Ananas in Stücke schneiden. Von der Limette zwei Scheiben abschneiden.
- 2. Spinatblätter mit der Hälfte des Wassers in den Mixer gebenund auf höchster Stufe (maximale Drehzahl) zerkleinern. Dann alle weiteren Zutaten in den Mixer geben.
- 3. Nun das restliche Wasser mit Saft der restlichen Limette zugeben und noch einmal mixen. dabei mit der kleinsten Stufe beginnen und dann die Drehzahl auf die höchste Stufe steigern.
- 4. Smoothie in Gläser füllen und mit Limettenscheiben dekoriert servieren.
–
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Gurken-Avocado-Smoothie
– Rezept: Schoko-Bananen-Smoothie
– Warum grüne Lebensmittel so gesund sind
– Rohkost – gesunde Lebensweise oder Mangelernährung?